Mittelstraße gut gefüllt- Schermbeck feiert fette Heimatshoppen Party
Von Ralf Meier und Gaby Eggert
9.9.2023 Schermbeck. Tanzen und Feiern auf der Mittelstraße- das hat die Mi jahrelang nicht erlebt. Ab Freitagnachmittag erwachte sie zu einem Ort für alle Sinne. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen, die das Thermometer auf über 30° klettern ließen, präsentierte sich die zuletzt heiß diskutierte Shoppingmeile wieder als pulsierendes Herz der Gemeinde. Zwischen 15 und 22 Uhr erlebten die zahlreichen Besucher aus der Region eine lebendiges Schermbeck, das nicht nur zum Bummeln, sondern auch zum Verweilen, Genießen und Entdecken einlud.
Anja Mettler, Inhaberin von EDEL und METALL hat festgestellt: "Das „Heimat Shoppen“ lockte viele Schermbecker und Dorstener bei tollem Wetter auf die Mittelstraße! Die Zusammenarbeit von Wirtschaftsförderung und den Mitgliedern der Werbegemeinschaft hat perfekt funktioniert, sodass Schermbeck ein buntes Programm bieten konnte. Wir sagen Danke und weiter so! Wir freuen uns auf weitere gemeinschaftliche Events in Schermbeck
"Es war mal wieder schön, soviel frohliche Menschen zu sehen", urteilten Hanne Labuve und Norbert Ehrlich. Und:" Das war wirklich eine gelungene Veranstaltung. Daumen hoch für die Organisatoren. Hoffentlich werden sich viele Schermbecker daran erinnern, dass ein Interneteinkauf ein so gut organisiertes Event nicht bereit halten kann".
Die lokalen Unternehmen präsentierten sich stolz und engagiert
Bereits am frühen Nachmittag war abzusehen, dass die Werbegemeinschaft und die Wirtschaftsförderung Schermbeck als Veranstalterduo das Klassenziel mehr als erreichen würden. Auch Sabrina Greiwe und Wolfgang Lensing zeigten sich von Veranstalterseite mehr als zufrieden über das große Interesse.
Die Besucher strömten in Scharen herbei, angelockt von den verführerischen Düften, die sich von den liebevoll arrangierten regionalen Delikatessenständen über die gesamte Mittelstraße ausbreiteten. Doch das leibliche Wohl der Besucher war nur die eine Seite der Medaille. Immerhin zielt die Idee des Heimatshoppens auch darauf ab, die lokale Kaufmannschaft zu stärken. Die nutzte die tolle Gelegenheit und präsentierte stolz und engagiert ihre Produkte und Dienstleistungen in einer entspannten und herzlichen Atmosphäre, fernab vom Alltagstrubel.
Bis spät in den Abend hinein konnten Shopping-Begeisterte in den Geschäften stöbern, während Straßenmusiker mit ihren Melodien für die passende musikalische Untermalung und einen guten Schuss Urlaubsstimmung sorgten.
Bis nach 22 Uhr tummelten sich die Besucherinnen und Besucher auf der Mittelstraße.Ordentlich Party wurde auch vor dem Salon Hairlich gemacht. Inhaberin Yvonne Magnier lachend: "Ich konnte meine Einweihung coronabedingt nicht feiern, das machen wir eben heute Abend". Auch Bürgermeister Mike Rexforth, zeigte sich mehr als zufrieden darüber, dass die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsförderung und der Werbegemeinschaft so gut funktioniert hat. "Hier sind fast soviel Besucher wie beim Sommerstraßenfest- einfach toll", sagte er strahlend.
Die Goldschmiede Iser &Dietzel hatte für die Kunden ein besondere Aktion vorbereitet. Eigentlich sollte diese bereits vor zwei Jahren stattfinden, wurde aber pandemiebedingt immer wieder verschoben. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens wurde ein Brilliantring im Wert von 700 Euro verlost. 20 kleine Filztütchen stellten die Lose dar, die für 10 Euro gekauft werden konnten. Nieten gab es dabei nicht. In jedem Behälter war ein Schmuckstück versteckt, in einem eben der Brilantring. Übrigens geht der Erlös der Aktion an die GAGU Zwergenhilfe.
"Es war ein super gelungener Tag, alles sttmmte, das Wetter die Stimmung, die Leute. Die Straße war richtig voll. Kunden aus Neuss die mit dem Fahrrad unterwegs waren, freuten sich über die tolle Atmosphäre und wollen wiederkommen", ließ sich Christiane Fröhlich, Inhaberin der Geschenkboutique Stender, vernehmen.
"Das Heimatshoppen 2023 ein voller Erfolg.Die Bemühungen der Werbegemeinschaft und der Wirtschaftsförderung mit den Unternehmen vor Ort hat Früchte getragen! Es war eine tolle Veranstaltung für uns alle. Vielen Dank an die Teilnehmenden, der Bands und vor Allem unserer zahlreichen Gäste. Wir hatten viel Spaß mit Euch", so Sven Jankovsky, Geschäftsführer von Olio e Vino
Für jeden etwas dabei
Ein besonderes Highlight waren die Modenschauen, bei denen aktuelle Trends und Stilrichtungen auf unglaublich professionelle Art und Weise präsentiert wurden. Kein Wunder, dass der „rote Teppich“ für die Models regelrecht von begeisterten Zuschauern umlagert war.
Für die jüngsten Besucher war das vielleicht nicht ganz so spannend wie für die älteren, doch auch die kamen nicht zu kurz: Ein Kinderflohmarkt, Basketballspiele und zahlreiche weitere Spielangebote sorgten für strahlende Kinderaugen und unvergessliche Momente.
Das Heimatshoppen 2023 in Schermbeck war mehr als nur ein Shopping-Event. Es war ein Tag, den man so schnell nicht wieder vergessen wird. Damit steht einer Wiederholung im nächsten Jahr wohl nichts mehr im Weg.