
Ein Ratsbürgerentscheid - Das Thema Mittelstraße ist so alt wie die Gemeinde Schermbeck besteht!
8.9.2023 Schermbeck (pd). Die Mittelstraße, die B58 von Wesel nach Münster und die Abzweigung nach Dorsten ins Ruhrgebiet, war immer die Haupt- und Einkaufsstraße in Schermbeck. Dann wurde die Umgehungsstraße gebaut und 1976 eingeweiht. Jahre später wurde die gesamte Mittelstraße umgestaltet, gepflastert, und mit Bäumen bepflanzt. .
Jetzt im Jahr 2023 soll die in die Jahre gekommene Mittelstraße umgestaltet und saniert werden.Ein Verkehrsplaner hat mit großem Aufwand versucht Lösungen aufzuzeigen.
Diese Verkehrsversuche haben gezeigt, dass, wenn man die Mittelstraße sperrt, natürlich keine Autos mehr durchfahren können. Und wenn man dann noch die Erschließungsstraßen dicht macht, hat man das große Chaos perfekt.
Die einzige, seit Jahrzehnten gewachsene Fahrrad- und Fußgängerstraße„die Marellenkämpe“, ist durch einen unverhältnismäßig großen Aufwand zur Rennstrecke gemacht worden.
Auch die Aussage von Herrn Hubert Große-Ruiken: „Es wird immer Verlierer geben.“ muss auch den Ratsmitgliedern zugemutet werden, Verlierer zu sein. (Wer im Glashaus sitzt, …………)
Über die Köpfe der Bürger lassen sich nicht einfach solche Maßnahmen verwirklichen und sind auch nicht zumutbar!
Jahrzehntelang ist die Mittelstrasse bei verschiedenen Veranstaltungen, vor allem bei unserem Kilianfest, immer gesperrt gewesen, und der Verkehr hat sich verteilt, und keiner hats gemerkt!? Jetzt soll die große Lösung gefunden sein (werden)!
Nach Szenario 2b soll jetzt Szenario 1 getestet werden. Weil man glaubt, dass dieses Szenario 1 auch keinen Erfolg haben wird, und deshalb nur für 2 Monate angesetzt wird. Auch diese Zeit ist Verschwendung, und sollte nicht durchgeführt werden
Wir schlagen vor, sofort das Szenario 0.5 durchzuführen. Dieses Szenario sieht vor, die Mittelstrasse zu einer Einbahnstraße von der kath. Kirche bis zum Rathaus einzurichten. Die Landwehr und der Kapellenweg bleiben geöffnet und die geschlossene Marellenkämpe ist wieder eine Fahrrad- und Fußgängertraße.
Wir fordern den Rückbau der verkehrlichen Maßnahmen und die Öffnung der Mittelstraße als Einbahnstraße, wie zuvor erwähnt.
Hildegard u. Ludger Baumeister