Peter Paic (SPD) fordert 7 Prozent Mehrwertsteuer über 2023 hinaus für das Gastgewerbe
5.9.2023 Kreis Wesel (pd). Beim Treffen der Spitzen aus der SPD-Kreistagsfraktion und dem DEHOGA Nordrhein informierte sich die SPD zu den drängenden Fragen und Anliegen des Gastgewerbes im Kreis Wesel
Neben der zum Jahresende anstehenden coronabedingten Rückführung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent, war insbesondere der herrschende Fachkräftemangel in der Gastronomie ein zentrales Gesprächsthema.
Was können wir tun, um die Gastronomie im Kreis Wesel zu unterstützen? Der ermäßigte Umsatzsteuersatz von 7 % bis Ende 2023 ist eine gelungene Maßnahme, um die Corona-, Kriegs- und Inflationsfolgen im Gastgewerbe abzumildern. Die SPD-Kreistagsfraktion fordert die Festschreibung der 7 % über das Jahr 2023 hinaus zu verstetigen. Nach drei Verlustjahren in Folge steht die Gastronomie mit dem Rücken an der Wand. Die SPD möchte mit dem ermäßigten Steuersatz langfristig die kulinarische Vielfalt und Lebensqualität, die Arbeitsplätze aber auch eine gesunde und bezahlbare Kita- und Schulverpflegung sichern, so der neue Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreis Wesel Peter Paic. Damit folgt und unterstützt die SPD-Kreistagsfraktion ein Positionspapier der AG Tourismus aus der SPD-Bundestagsfraktion.
Der konstruktive Austausch war von dem gemeinsamen Interesse geprägt, die Gastgewerbebranche im Kreis Wesel zu unterstützen. Dr. Peter Paic äußerte sich nach dem Treffen positiv: "Es war ein gutes Gespräch, das uns geholfen hat, die Perspektiven und Bedenken des Gastgewerbes besser zu verstehen. Als SPD ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Sorgen der Branche im Kreis Wesel ernst zu nehmen. Sie leistet einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität und den Standort bei uns am Niederrhein!"
„Klein-und mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft im Kreis Wesel. Viele Unternehmen haben eine lange Tradition und pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Mitarbeitenden.“, so die stv. Fraktionsvorsitzende Gabriele Gerber-Weichelt.
Dabei waren für den DEHOGA Nordrhein e.V. Geschäftsführer Thomas Kolaric, Ullrich Langhoff (Kreisvorsitzender) Hans Jürgen Rüffert (stv. Kreisvorsitzender) und Jan-Bernd Ridder (Vorstandsmitglied). Von der SPD-Kreistagsfraktion waren es ihr Fraktionsvorsitzender, Dr. Peter Paic, seine Stellvertreterin Gabriele Gerber-Weichelt und Max Sonnenschein, Aufsichtsratsmitglied bei der Niederrhein Tourismus GmbH.“