Kiliansfindling der Vogelrute hat seinen Platz am Mühlenteich gefunden
28.5.2023 Schermbeck (geg). Am Samstagvormittag trafen sich 14 Kilianer mit Johannes Besten, um den zwei Tonnen schweren Kiliansfindling von der ehemaligen Vogelrute am Waldweg an den Mühlenteich zu platzieren.
Besten erinnerte sich, dass er den Stein im Jahr 2003 besorgt und diesen dann zum Abschluss der Gestaltungsmaßnahmen der Vogelrute gesetzt hat.
Im Jahr 2017 wurde der Kampf um die Königswürde zum Festplatz auf den Rathausplatz verlegt. Da die Schützen die ehemalige Vogelrute deshalb nicht mehr nutzen, war es eine logische Schlussfolgerung, dass der Findling und der Bogen ebenfalls zum Rathausplatz umziehen. Das erfolgte nun am Samstag mit Hilfe eines Radladers von Johannes Besten und viel Manpower der Schützen.
Übrigens hat Exkönig Dominik Woeste, der sich seit einigen Wochen im Bundeswehreinsatz in Mali befindet, die Frühstücksbrötchen für die gemeinsame Aktion gespendet.
Im Zuge dieser Arbeiten tauschten die Kilianer auf Anordnung der Gemeinde auch die Gehwegplatten am Ehrenmal aus, die durch Wachs verunreinigt waren.