Königspaar Altschermbeck: "Wir warten sehnsüchtig auf das nächste gemeinsame Event"
26.1.2021 Altschermbeck. Im letzten Jahr fielen die Feste der Coronapandemie zum Opfer. In diesem Jahr sieht es wahrscheinlich nicht anders aus. Wie geht es den Königspaaren damit?
Ich habe sie gefragt:
Was war der erste Gedanke, als Ihr gehört habt, dass es 2020 keine Schützenfeste geben wird?
Natürlich waren wir ein wenig enttäuscht, aber diese Entwicklung deutete sich ja bereits ab März 2020 an. Letztlich sind wir sehr froh, dass wir im vergangenen Jahr das Beste aus dieser Situation gemacht haben, sei es durch Videos, die Schützeneintragungen, die Kranzniederlegung und die Rundfahrt mit dem Fahrradtandem durch Altschermbeck. Besonders glücklich sind wir auch darüber, dass es dabei gelungen ist das Silber- und Goldkönigspaar mit einzubinden.
Ist dieses Gefühl das Königspaar von Schermbeck zu sein nach so langer Zeit noch präsent?
Nur um an dieser Stelle besonders korrekt zu sein, wir sind das amtierende Königspaar von Altschermbeck, freuen uns aber auch über jede gemeinsame Aktivität mit dem Königspaar aus Schermbeck und hoffen sehr, dass es hierfür noch ausreichend Gelegenheiten geben wird.
Coronabedingt sind ja bereits seit einigen Monaten keine Zusammenkünfte mehr möglich, aber wir verlieren uns selbstverständlich nicht aus den Augen, sondern warten bereits sehnsüchtig auf das nächste gemeinsame Event.
Könnt Ihr Euch überhaupt noch an den Tag erinnern als klar war, dass Ihr das Schützenkönigspaar seid?
Ja, sehr gut, und dies nicht nur, weil wir beide auf Schultern getragen wurden, sondern weil dies insgesamt ein unvergesslich schöner Tag war, den wir hoffentlich niemals vergessen werden. Es ist uns soviel Freude entgegengebracht worden, die wir sehr gern erwidert haben. Ein unglaubliches Gänsehautgefühl war der Einzug ins Festzelt am Montagnachmittag, das volle Zelt bei der Inthronisierung und natürlich der Thronball.
War das geplant? Und habt Ihr beide das bereits vorher mal durchgesprochen.
Ja, wir haben uns bereits länger darauf vorbereitet und wollten eigentlich auch bereits ein Jahr vorher starten. Natürlich waren auch die Ehrenpaare darauf eingestellt.
Habt Ihr Euch die Regentschaft genauso (abgesehen von Corona) vorgestellt?
Grundsätzlich ja, allerdings hatten wir mit einer kürzeren Amtsdauer gerechnet, aber wir bereuen nichts und machen gerne weiter. Die Gemeinschaft in der Schützengilde Altschermbeck macht uns sehr viel Spaß und wir sehnen dem nächsten Teamevent ungeduldig entgegen.
Was bedeutet die Regentschaft für Euch?
Natürlich ist es auch uns sehr wichtig, dass diese sehr alte Brauchtumstradition lebendig gehalten wird. Aber es ist auch eine einmalige Chance Schützenbrüder und deren Ehefrauen besser kennen zu lernen und mit ihnen eine unvergesslich tolle gemeinsame Zeit zu erleben. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.
Wie hat Euer Umfeld reagiert, was war besonders schön?
Es gab ausschließlich positive Reaktionen, besonders schön ist die Lebensfreude, die uns unsere Mitmenschen entgegenbringen.
(Ulla) Ich freue mich jedes mal, wenn ich beim Einkauf oder bei der Arbeit mit einem "Guten Morgen Frau Königin" angesprochen werde.
Was werdet Ihr sicherlich nicht vergessen, abgesehen von Corona?
Jedes Fest und jede Stunde, die wir zusammen verbringen durften, denn Freude und Spaß stehen immer im Vordergrund, deswegen meiden wir auch das Wort "Verpflichtungen". Es ist unglaublich, wieviele Schützen sich auch im Jahr 2020 haben eintragen lassen und deutlich gemacht haben, wie wichtig die Gilde für unseren Ort ist. Aber auch der herrlich organisierte Feldgottesdienst im vergangenen Jahr anstelle der Schützenmesse war einfach nur schön.
Was habt Ihr gemeinsam als Königspaar und auch als Thron unternommen im ersten Jahr und dann auch im zweiten Jahr oder lief im zweiten Jahr gar nichts?
Soweit rechtlich zulässig, treffen wir uns regelmäßig unter anderem auch, um das Kilians-Denkmal zu pflegen. Als König bereitet es Vergnügen darüber hinaus an den monatlichen Vorstandsitzungen teilnehmen zu dürfen, denn erst da wird so richtig klar, was für ein tolles Team mit so unterschielichen Talenten wir haben. Dies inkludiert slbstverständlich auch unsere Offiziere und wir schätzen es sehr, dass wir diese, aber auch deren Ehefrauen, die den Einsatz der Männer unterstützen, besser kennenlernen konnten. Die Coronazeit überbrücken wir mit Chat-Meetings incl. einer virtuellen Wein- und Bierprobe.
Gabs was Nettes bei den befreundeten Vereinen?
Wir haben doch nur deshalb 2019 die Regentschaft errungen, weil wir unbedingt mit dem Üfter Trachtenschützen eine tolle Zeit verbringen wollten und dies war auch so. Wir haben an allen Tagen sowohl mit dem amtierenden als auch dem vorherigen Schützenpaar kräftig mitgefeiert, deshalb auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Kollegen aus Üfte-Overbeck. Natürlich freuen wir uns auch bereits jetzt auf die Nachholung der Jubiliäumsfeier in Erle.
Waren die Kleider für 2020 schon gekauft Königin Ulla? Und wenn ja, habt Ihr ein Event daraus gemacht?
Klar die Kleider für den Thronball und die Schützenmesse hängen bereits im Schrank. Der Kleiderkauf war natürlich ein ganz besonderes Event. Auf der Fahrt vom Land in die Großstadt gab es natürlich schon das ein oder andere Glas Sekt und nach dem erfolgreichen Kleiderkauf auch noch einen geselligen Abschluß mit dem König und den Ehrenherren.
Und? Würdet Ihr nochmal verlängern?
Selbstverständlich sehr gerne, wenn man uns lässt, hoffen aber auch, dass sich der ein oder andere Nachfolger bereits "warm läuft".
Und bitte nicht vergessen: Kilian-Schützenfest Altschermbeck bedeutet pure Lebensfreude. Das Fest für Jung und Alt in (Alt-)Schermbeck. Hier wird gefeiert und gelacht, komme und sei dabei (sobald wir wieder dürfen )