Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken und das Runde ins Eckige transportieren
6.8.2023 Gahlen (geg). Das "Fußballcamp" des TuS Gahlen erfreut sich in den Sommerferien immer wieder großer Beliebtheit. 63 Kinder aus Gahlen, dem Dorf, Dorsten oder der Hardt tummelten sich in der letzten Ferienwoche auf den Fussballfeldern, um unter anderem in vielen Spielen das „Runde ins Eckige" zu befördern. Einige Kinder hatten Erfahrung im Fußballspiel, andere kamen aus Spaß am Ball spielen. Wobei interessierte Jungen und Mädchen in diesem Jahr am Donnerstag auch das Tennisspielen ausprobieren konnten. Denn „Hier fehlt uns der Nachwuchs“, so Conny Eckhold, Frontfrau des TuS Gahlen.
Bereits im zweiten Jahr wird das Camp von Mitgliedern der großen TuS Familie gestaltet. Sei es in der Küche, im Hintergrund oder mit den B-Jugend Spielern auf dem Feld. Darüber zeigt sich Conny Eckhold recht erfreut. „Wäre diese Bereitschaft der Gestaltung nicht da, könnten wir das Camp so nicht durchführen“, erklärt sie.
In altersgemäßen Gruppen wurde den Kindern an den Tagen ein Ballgefühl vermittelt. Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken – im Fußball sind viele unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. Das bekamen die Jungen und Mädchen in den Tagen vermittelt. Dabei war der Regen mitunter schon wohl ein Problem. Conny Eckhold erklärte aber, dass die größeren Kinder gewohnt sind bei jedem Wetter den Ball auf dem Platz zu bewegen, die Jüngeren gingen, wenn es arg wurde, in die Halle.
Am letzten Tag gab es für alle einen zu absolvierenden Spieleparcours. Jedes Kind freute sich über einen kleinen Pokal, den es als Trophäe für die Teilnahme mit nach Hause nehmen konnte.