Die Nachbarschaft Rüste hat einen neuen Kinderschützenkönig- die Königin ist geblieben
6.8.2023 Rüste (geg). Die Nachbarschaft in Rüste hat ein neues Kinderschützenkönigspaar. Obwohl - eigentlich ja nur einen neuen König, denn die neue Königin ist die Vorjahreskönigin Marlene Schäfer. Der neue König ist Lutz Hagedorn, der nach der ungewollten Schießpause ganz fix dem Wettbewerb ein Ende setzte. Denn er war der zweite Schütze in der Reihe, der auf den Gemüsevogel warf und dann fix den Zucchinirumpf von der Stange holte. Zu den Ehrenpaaren gehören Luan Jansen und Antonia Hagedorn, sowie Lian Ascheberg und Minou Jansen. Das Silberkönigspaar ist in diesem Jahr Hendrik Roring und Linda Lungershausen geborene Linneweber. Letztere konnte beim Fest nicht dabei sein.
Eine Schieß- beziehungsweise Wurfpause ist eigentlich nicht üblich in Rüste, doch der einsetzende Starkregen zwang die Festgesellschaft das Kaffee trinken im trockenen Unterstand vorzuverlegen. Zu Gast war dabei auch der amtierende Thron der Kiliangilde Altschermbeck mit König Andreas Mohr, Königin Petra Höper, sowie den Ehrenpaaren Stefan Schulte und Konny Kolumbus-Mohr, sowie Carolin Schulte und Dirk Nappenfeld. Sie hatten natürlich die obligatorische Eistruhe im Gepäck.
39 Kinder hatten sich für diesen Nachmittag angemeldet. Zwar waren nicht alle alt und groß genug um sich am Wettbewerb zu beteiligen, aber die Schlange der Jungen und Mädchen an der Vogelstange war lang. Treffsicherheit bewies auch Tom Bolte, der sich gleich mal Krone, Zepter und Reichsapfel sicherte. Emil Timmermann nahm den rechten Flügel mit nach Hause.
Wegen des Regens gab es für die neuen Majestäten nur eine kleine Runde in der Kutsche.