Fahrzeugbrand - Mähdrescher brennt auf einem Feld
Von Andre`Szczesny
13.7.2020 Raesfeld. Alarmierung ( 13.07.20 ) um 14 Uhr mit dem Einsatzstichwort: Fahrzeugbrand - Mähdrescher brennt auf Feld. An der Einsatzstelle eingetroffen brannte das halb abgeerntete Feld auf einer Fläche von ca. 200m x 200m.
Der Fahrer des Mähdrescher konnte sein Schneidwerk noch vom Fahrzeug abkoppeln, wovon der Brand ausging und konnte das Hauptfahrzeug noch in Sicherheit bringen. Der Fahrer unternahm noch eigene Löschversuche mit mehreren Pulverlöschern was leider aber nicht ausreichte und sich das Feuer auf das Feld ausbreitete.
Die Feuerwehr Raesfeld mit ihren beiden Löschzügen Raesfeld und Erle und ein nachgefordertes Löschfahrzeug der Feuerwehr Borken nahmen insgesamt 6 C-Strahlrohre vor um das Feuer einzudämmen und zu löschen. Ebenfalls unterstützten uns zwei Landwirte mit gefüllten Güllefässern.
Das Feuer war durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte gut unter Kontrolle zu dass ein größerer Schaden verhindert werden konnte.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich aber dennoch hin, hier kam auch der Dachwasserwerfer des LF20 der Feuerwehr Raesfeld zum Einsatz.
Gegen 17:30 Uhr waren wir wieder einsatzklar am Feuerwehrgerätehaus.
Im Einsatz: LZ Raesfeld, LZ Erle, HLF20 Feuerwehr Borken und die Polizei