Kiliangilde Schermbeck traf sich zur Jahreshauptversammlung
24.1.2024 Schermbeck (geg). Rappelvoll war es am Samstag im Restaurant Schermbecker Mitte. Der Grund: Die Kiliangilde Schermbeck traf sich dort zur Jahreshauptversammlung. Präsident Markus Hindricksen konnte 62 Besucherinnen und Besucher begrüßen.
Auf der Tagesordnung standen auch zwei Verabschiedungen aus der Vorstandsarbeit. Uwe Lubnau, der sich in der Gilde jahrzehntelang in unterschiedlichen Bereichen verdient gemacht hat, gab seinen Beisitzerposten zurück. Genauso wie Bodo Horstkamp, der aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten möchte. Offiziell verabschiedet werden beide an Kilian.
Neu gewählt wurden Klaus-Otto Besten und Sven Goerke.
Rückblick
Schriftführer Micki Niessing berichtete von einem ereignisreichen Jahr 2023. Die erste Karnevalsparty der Gilde wurde im Ramirez veranstaltet, das erste Kinderschützenfest lockte viele Besucher an, zum Traditionspokalschießen fuhren die Schützen, das Schützenfest wurde in Erinnerung gerufen, sowie der Jahresausklang am Kiliansdenkmal, zu dem die Mauritiuskarten Inhaber, sowie Freunde und Förderer eingeladen waren. Nicht so erfreulich war für die Gilde, dass das Oktoberfest aufgrund der geringen Resonanz abgesagt werden musste.
Aktuelles:
Die finanzielle Situation der Gilde, die dem Vorstand Sorgen bereitet, wurde ausgiebig diskutiert. Die allgemeinen Kostenexplosionen müssen aufgefangen werden, so der Tenor. Zu den Vorschlägen aus der Versammlung gehörte auch einen Tanz in den Mai, den es in Schermbeck nicht mehr gibt, zu veranstalten.
Präsident Markus Hindricksen betonte: „Wir haben alle Kosten auf den Prüfstand gestellt.“ Einsparungsmöglichkeiten gebe es nicht.
Ausblick:
Am 3.2. findet die Karnevalsparty im Ramirez statt.
Am 15.6. gibt es wieder ein Kinderschützenfest
Kilian findet in diesem Jahr ab dem 12. Juli statt. Am Vormittag des Kilianssonntags wird das Tambourcorps Schermbeck sein 100-jähriges Jubiläum im Festzelt feiern.
Als Band für Kilian ist die Gruppe „musicae“ verpflichtet worden.
Der Bierpreis bleibt beim Fest stabil.
Mehrere runde Geburtstage gibt es in diesem Jahr und zwar werden die Schüppenschützen 30 Jahre und die Mühlenteichmädels feiern ihr 10-jähriges Bestehen.
Im Kopf hat die Gilde bereits das 425 –jährige Jubiläum im Jahr 2027. Hier hat sich ein Orgateam zusammengefunden, welches sich Gedanken um die Gestaltung macht.
Diskutiert wird im Vorstand die Form des Batallionsnachmittages. Sollte man das ein Jahr lang ausfallen lassen und in einer neuen Form veranstalten? Der Vorstand wird beraten und das Ergebnis in der Maiversammlung präsentieren.
Aus der Versammlung kam der Vorschlag nach einem Arbeitskreis, der sich um die jugendlichen Kilianer kümmert. Hier hat sich Philipp Nuyken bereit erklärt, tätig zu werden und freut sich über Mitstreiter, die sich bei ihm unter 0176/322324890 melden können