Erfolgreiche Landesmeisterschaft für Reiter/innen des Kreisverband Wesel e.V.
6.9.2024 Kreis Wesel (pd). Am vergangenen Wochenende fanden in Langenfeld die Rheinischen Mannschafts Championate der Vielseitigkeitsreiter statt. Mit geballter Power und einer knapp 50 Köpfigen Abordnung, reisten die aktiven Pferdesportler des Kreis Pferdesportverband Wesel nach Langenfeld ins dortige Pferdesportzentrum. Auf der Reitanlage des Pferdesportverband Rheinland überzeugten die Weseler Reiterinnen und Reiter auf ganzer Linie und holten zahlreiche Platzierungen nach Wesel.
Gepaart als Einzel aber auch Teamwettkampf, trugen die rheinischen Pferdesportlerinnen und Sportler mit ihren vierbeinigen Partnern in Vielseitigkeitsprüfungen der unterschiedlichen Kategorien ihre Mannschaftschampionate aus. Allen voran überzeugte das Weseler Pony-Team, welches aus Thea Schädlich, Sydney Mario Senf, Finja Marquas und Valentina Christou bestand. Diese 4 jungen Weseler Pferdesportler sicherten sich den Sieg im Wettkampf um die Landesponystandarte und verwiesen damit souverän ihre Konkurrenz auf die weiteren Plätze.
Wettkampf um die Landesjugendstandarte, für Reiterinnen und Reiter bis 18 Jahre, schickte der Kreisverband Wesel gleich 3 Mannschaften ins Rennen. Nach Beendigung aller 3 Teilprüfungen, einer Dressur- einer Spring- und einer Geländeprüfung, belegten die Weseler Mannschaften die Plätze 2, 3 und 4.
Und auch im Starter Feld der Senioren über 18 Jahre, überzeugten die Weseler Sportler auf ganzer Linie. Nach grandiosen Ritten an den beiden Turniertagen, erreichten die Weseler Mannschaften die Plätze 3, 4, 8 und 11.
In der Einzelwertung überzeugte Arne Bergendahl, der sich als bester Reiter der über 18 jährigen Sportler den Goldenen Steigbügel des Pferdesportverband Rheinland sicherte. In der Wertung um den silbernen Steigbügel, belegten die beiden Aktiven des Kreisverband Wesel Annika Meer und Yosefin Buschmann den Silber- und Bronzerang. Diese tolle Platzierung wiederholten Mia Bennies und Thea Schädlich im Bereich des Nachwuchses und erzielten hier ebenfalls Rand zwei und drei.
Und auch der RSV Wesel Obrighoven hatte Grund zur Freude, denn die Vereinsstandarte, die den Verein auszeichnet, der die meisten Aktiven an den Start bringt, ging in diesem Jahr erneut an den Verein aus Wesel.
Teamchef und stellvertretender Vorsitzender des Kreis Pferdesportverband Wesel, Karl-Heinz Nothofer, zeigte sich am Ende der Veranstaltung sehr zufrieden mit den Leistungen seiner aktiven. Mit insgesamt 13 Mannschaften schickte der Kreis Pferdesportverband Wesel die meisten Mannschaften bei den vergangenen Championaten an den Start. Dies zeigt sicherlich, dass im Kreis Wesel die Vielseitigkeit, sowie der Mannschaftssport groß geschrieben wird.