Schützengilde Altschermbeck siegte beim Bürgerschießen und wurde Sonntag geehrt
16.7.2024 Alötschermbeck (tm) Ganze 351 Schützinnen und Schützen haben in diesem Jahr am Bürgerschießen des Stadtsportverbandes Dorsten teilgenommen. Ein Mal jährlich wird dieser beliebte Wettbewerb ausgerichtet, der sich insbesondere an Amateurschützinnen und -schützen und nicht an Profis richtet. In diesem Jahr fand die Preisverleihung während des Frühshoppens im Festzelt in Altschermbeck statt.
Das Bürgerschießen sei eine gute Möglichkeit, Interessierten Einblicke in den Schießsport zu ermöglichen und selbst einmal den Abzug zu betätigen, erzählt der Fachschaftsvorsitzende für den Fachbereich Schießen, Justin Wonnesch. Alle sein herzlich Willkommen. Gemeinsam mit seiner Vertreterin Christiane Broders ehrte er die Siegerinnen und Sieger. Das Bürgerschießen findet jedes Jahr an mehreren Standorten im Dorstener Stadtgebiet statt, wobei pro Austragungsort jeweils die beste Mannschaft, die beste Schützin und der beste Schütze geehrt wird. Der Ort der Ehrung variiert ebenfalls. In jedem Jahr findet sie auf einem anderen Schützenfest statt. Auch die SG Altschermbeck ist Teil des Dorstener Stadtsportverbandes – eine etwas ungewöhnliche Regelung.
Der Andrang an diesem Sonntagmittag war groß. Schon am Vormittag war das Festzelt an der Freudenbergstraße gut gefüllt, das Programm dabei eng getaktet. Das ein oder andere Bier wurde bereits über die Theke gereicht. Die Kilianer sind eben ein fröhliches Volk!
Die beste Mannschaft des Bürgerschießens in Altschermbeck wurde die Schützengilde Altschermbeck. Beste Schützin war in diesem Jahr Franzi Bienbeck und bester Schütze Alex Becker. Von großem Applaus begleitet stiegen sie auf das Podest und wurden feierlich für ihre Leistung geehrt. Die Kapelle Einklang sorgte indes mit Hits wie „Mamma Mia“ und „Dancing Queen“ von Abba für musikalische Begleitung und eine insgesamt ausgelassene Stimmung. Mit drei kräftigen „Gut Schuss“ wurden alle Siegerinnen und Sieger vom Publikum gewürdigt.