Glasfaserausfall in Gahlen- Verfressene Mäuschen sollen es gewesen sein
12.9.2023 Gahlen. Die Grünenfraktion fragte in einem Schreiben an die Verwaltung nach den Gründen für den Ausfall des Internets an zwei Wochenenden.
Michael Leisten schreibt dazu auf der Glasfaserseite in Social Media:
"Nach Rücksprache mit der EPCAN als Netzbetreiber kann folgende Stellungnahme zu den Störungen an den Wochenenden festgehalten werden.
Das Netz in Gahlen und Gahlen Besten liegt im Ausbaugebiet des Polygon POP5. Laut Bauzeitenplan muss dieses Gebiet bis zum Ende des Monats September 2023 fertiggestellt sein. In dieser Zeit werden immer wieder Leitungen von Kunden an den Verteilerschrank angeschlossen, so das der Schrank ebenfalls noch Änderungen durch Neuanschlüsse unterliegt. An beiden Störungsterminen war Mausbefall die Ursache für die Störung.
Der Störungsdienst hat am vergangenen Wochenende für die Übergangszeit Kies in den Schrank gefüllt um Kurzfristig weiteren Mausbefall, bzw. Leitungsunterbrechungen zu vermeiden. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, werden die Schränke an der Unterseite mit einer Platte verschlossen, wie an den anderen bereits fertiggestellten Gebieten auch.
Ich denke man kann positiv festhalten kann, dass an einem Wochenendtag innerhalb von 2-3 Stunden eine Leitungsstörung behoben wurde.