Goldene Hochzeit im Hause Hüfing- Wir gratulieren herzlich
23.8.2023 Weselerwald (geg). „Ich bereue es nicht Harald geheiratet zu haben, mit ihm kann man durchs Leben gehen“, das sagt Angelika Hüfing (69J) die heute mit ihrem Ehemann Harald (71J) 50 Jahre verheiratet ist. Kann es eine schönere Liebeserklärung geben?
Den kirchlichen Segen haben Sie sich am 28.9.1973 in der evangelischen Kirche Brünen geben lassen. Das Fest der Goldenen Hochzeit wird aber erst im Oktober nach einem Dankgottesdienst in der Kapelle auf Lühlerheim gefeiert.
In der ehemaligen Gaststätte Pollmann haben sich die beiden kennen gelernt, als sie dort im Jahr 1968 das Tanzen lernen wollten. Angelika, damals Buschmann, aus Weselerwald war seinerzeit 15 Jahre und der Brüner Jung 17 Jahre alt. Nach dem ersten Kontakt waren sie nicht mehr zu trennen, besuchten mit einem befreundeten Paar, welches bereits ein Auto hatte, viele Tanzveranstaltungen in der Umgebung. Wollte er seine Angebetene treffen, stieg er einfach auf den Trecker und fuhr nach Weselerwald.
Die junge Angelika arbeitete auf dem elterlichen Hof, den ihr Vater gekauft hatte. Als sie ihren Harald heiratete und er zu ihr auf den Hof zog, lebten vier Generationen dort. „Das hat uns geprägt“, erzählt das Paar, man lerne zurückzustecken und nehme sich selbst nicht so wichtig. Etwas was den beiden in ihrer harmonischen Ehe zugute kam, wie sie meinen. Augenzwinkernd fügt der Jubilar an: „Außerdem hatten wir vor lauter Arbeit gar keine Zeit um uns zu streiten.“
Drei Kindern haben sie das Leben geschenkt. Heute erfreuen sie sich auch an fünf Enkelkindern.
Angelika Hüfing hat auf dem elterlichen Hof eine landwirtschaftliche Ausbildung absolviert. „Für Frauen ist der größte Teil der Lehre dabei von der hauswirtschaftlichen Arbeit geprägt, aber ich war immer viel lieber draußen“, erzählt sie lachend. Harald Hüfing erlernte den Beruf des Landmaschinenmechanikers. Schrauben ist sein Ding, berichtet er und so behielt er die Tätigkeit auch nach der Heirat bei und wurde zum Nebenerwerbslandwirt.
Vor 30 Jahren hat das humorvolle Paar die Erntegruppe mitgegründet, deren Leitung Hüfing im Jahr 2007 übernahm. Auch bei der Tanzgruppe, die gerade ihr 25 –jähriges feierte, wirken sie mit.
Auf dem Hof helfen sie immer noch, die landwirtschaftlichen Flächen haben sie allerdings verpachtet. Und doch gibt es noch genug Arbeit. Aber sie gehen es gelassener an und steigen lieber mal aufs Rad. Viele bekannte Radwege haben sie in den letzten Jahren so mit ihrem E-Bike deutschlandweit bereist. „8000 Kilometer sind wir schon gefahren“, erzählt Angelika Hüfing.
Für die Zukunft wünschen sie sich, noch viele schöne Dinge gemeinsam erleben zu können und natürlich gesund zu bleiben.