ANZEIGE:
Sicher und entspannt Auto fahren- egal bei welchem Wetter

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Viel Platz für Ihre Familie bietet das großzügige Reihenhaus in Schermbeck

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

Weiterlesen ...

Rainer Keller MdB: Humanitäre Hilfe betrifft Wesel

3.6.2022 Kreis Wesel (pd). Der Weseler Bundestagsabgeordnete Rainer Keller ist angesichts des Krieges in der Ukraine und seiner Auswirkungen weltweit überzeugt, dass der Bedarf an humanitärer Hilfe heute so groß ist wie nie zuvor.
Als Berichterstatter im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe ist Rainer Keller für viele Krisenregionen im Nahen und mittleren Osten, wie Afghanistan oder dem Jemen, zuständig.  Die Bundesregierung hat im Haushaltsetat jetzt verbindlich reagiert - ein Großteil der Haushaltsmittel des Auswärtigen Amtes fließt in die humanitäre Hilfe. In diesem Jahr sind dies 2,7 Milliarden Euro. Damit macht die humanitäre Hilfe rund ein Drittel des Etats des Auswärtigen Amtes von rund 7,5 Milliarden aus. In dieser Woche wird dieser Etat vom Deutschen Bundestag so beschlossen.
"Den ukrainischen Geflüchteten fehlt es oft an Lebensnotwendigem: An Wasser, Lebensmitteln, Medikamenten und einem Zugang zur Gesundheitsversorgung und zu Fluchtwegen. Deutschland leistet die wertvolle Erstversorgung von Geflüchteten mithilfe seiner Partnerorganisationen, dem Internationalen Roten Kreuz, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, UNHCR und vielen anderen", so der Bundestagsabgeordnete Rainer Keller.
Er steht durch seine langjährige Arbeit für das DRK in Kontakt mit den entsprechenden Stellen und weiß, dass konsequentes und schnelles Handeln notwendig. Die Bereitstellung der Mittel ist dafür eine erste Grundvoraussetzung.
"Deutschland ist in den letzten Jahren zu einem zentralen internationalen Akteur geworden. Wir bauen das mit den jetzigen 2,7 Milliarden Euro, was einem Aufwuchs von fast 500 Millionen Euro entspricht, weiter aus", unterstreicht Rainer Keller. "Die SPD hat hart für den Bereich Menschenrechte und humanitäre Hilfe gekämpft, um die nötigen Mittel zur Umsetzung und Einhaltung der Menschenrechte und zur Gewährleistung der humanitären Hilfe bereitstellen zu können. Diese Mittel haben Auswirkungen für Geflüchtete und somit auch auf meinen Wahlkreis Wesel", betont der Abgeordnete.

Free Joomla! template by Age Themes