Die Tartanbahn in der Fertigstellung- Arbeiten am Waldsportplatz in vollem Gange
1.6.2022 Altschermbeck (geg). Gefördert aus dem Programm „Strukturentwicklung ländlicher Räume“ wird die Herstellung der Tartanlaufbahn und der Erneuerung der Weitsprunggrube auf dem Waldsportplatz in Altschermbeck. Die Arbeiten sind hier voll im Gange. Dieses Förderprojekt war das letzte Ziel der Rundreise durch Schermbeck von MdL Charlotte Quik, Philipp Bernotat und Christian Stoffels von der Bezirksregierung Düsseldorf, sowie Berholt Schmeing und Thomas Nübel vom Fördermanagement der Gemeinde Schermbeck gemeinsam mit Bürgermeister Mike Rexforth. Am Waldsportplatz berichtete Carsten Klein-Bösing von dem Stand der Arbeiten. Die Gesamtinvestition in die Zukunft beträgt hier 282.000 Euro, die Höhe der Förderung 240.000 Euro. Die Rundfahrt zu den Förderprojekten kamen bei den Mitarbeitern der Bezirksregierung gut an. Auch Charlotte Quik freute sich, hier einmal die Projekte zu den Zahlen auf dem Papier sehen zu können. Außerdem meinte sie, dass attraktive Sportanlagen auch ein Anreiz für den ehrenamtlichen Einsatz sei.
Durch den Austausch des Sportbelags der Laufbahnen von Asche zu Tartan besteht in Zukunft eine wetterunabhängige und komfortablere Nutzung für den Schul- Breiten- und Freizeitsport. Rückmeldungen aus der Bevölkerung hätte die Vorfreude auf die Fertigstellung signalisiert“, berichtete Klein-Bösing, wobei auch die Beleuchtung am Abend besonders in der dunkleren Jahreszeit für viele Nutzer von Vorteil wäre. Aufbereitet werden soll auch das Beachvolleyballfeld und die Sprunggrube.
Mike Rexforth berichtete von dem nächsten Stepp der vorgesehenen und geplanten Sanierungsarbeiten. Der Rasenplatz soll saniert werden, es wird ein Mountainbikeaufwärmplatz erstellt, ein sogenannter Geschwisterspielplatz entsteht und die Skateranlage wird erweitert. „Wenn wir damit durch sind, haben wir zwei Sportanlagen die in einem hervorragendem Zustand sind“, schloss Bügermeister Mike Rexforth die Besichtigungstour ab.