ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

Weiterlesen ...

Viele Gäste bei der Vorfeier der Trachtenschützengilde Uefte-Overbeck

11.8.2024 Uefte-Overbeck (geg). Mit der Vorfeier der Trachtenschützengilde Uefte-Overbeck am Samstagabend zu der viele Besucher den Weg auf den Hof Möllmann fanden, begann der Endspurt zum Fest. Die meisten der großen und kleinen Gäste kamen in festlicher Tracht und natürlich in Klumpen. Die Scheune platzte dabei aus allen Nähten. Gut dass das Wetter so angenehm war, so dass die Gäste auf den Hof ausweichen konnten.
Die Regentschaft von Schützenkönig Bernd Klevermann und seiner Königin Sabrina Ribbekamp mit dem Throngefolge Claudia Klevermann und Matthias Temmler, sowie Stefan Ribbekamp und Petra Temmler geht nach fünf Jahren langsam aber sicher zu Ende. Die letzten Wochen vor dem Traditionsfest sind angebrochen.
Bei der Vorfeier am Samstagabend in der festlich aufgeputzten Scheune der Familie Möllmann stellte die Festgesellschaft in Uefte fest: Das Feiern klappt noch sehr gut.


Bei wunderbarem sonnigem Wetter begann der Abend- so ist es Tradition- mit einem Gottesdienst im Freien. Zelebriert wurde er von Pastor Xaviel Muppala. Musikalisch gestaltet wurde sie von Marita Underberg und Annette Diekhoff am Akkordeon, sowie von den Uefter Jagdhornbläsern.
„Wenn wir nach einer Feier an das Fest erinnern, dann erinnern wir uns weniger an das was wir getrunken haben, sondern an die Begegnung, an die Freude, Freundschaft und Fröhlichkeit die wir erlebt haben“, so Pastor Xavier in seiner Begrüßung. Schon im 17. Jahrhundert hätten die Menschen erkannt wie wichtig Begegnungen sind und hätten das Fest ins Leben gerufen. Es vermittele den Menschen ein Gefühl von Geborgenheit. „Beim Feiern ist es erlaubt fröhlich und ausgelassen Emotionen zu leben“, so Pastor Xavier. Und: „So ein Schützenfest ist ein Fest für alle Sinne und es heilt die Seele. Also feiern wir die Begegnung diese Begegnungen mit anderen Menschen, die auch eine Begegnung mit Gott sind.“



An viele Begegnungen während ihrer Regentschaft erinnerte sich auch das Königspaar Bernd Clevermann und Sabrina Ribbekamp. Highlights gab es viele, erzählten sie. Aber an den Krönungsball nach dem spannenden Vogel schießen, erinnern sie sich besonders gern. Gern denken sie auch an die Thronfahrt nach Norddeich, an Besuche bei den Nachbarvereinen und vielen Veranstaltungen mit der Trachtenschützengilde. „ Es war eine schöne und erfüllende Zeit“, resümiert der König. Dass die Coronapandemie die Teilnahme an so manchen Veranstaltungen verhindert hat, hätten sie nicht wahrgenommen. „Wir kannten das ja nicht und wussten nicht was wir verpassen“, so Königin Sabrina. Das was aber immer, auch bei Corona, stattgefunden habe, sei die Pflege des Nikolaus von Flüe Denkmal gewesen, fügte sie lachend an. Jetzt freut sich der Thron aufs Fest.

Begrüßen konnte der Reckenmeister Christoph Möllmann Vorstand und Thron der Altschermbecker Gilde. Da das Königspaar aus Schermbeck in Urlaub weilt, war eine Abordnung der Gilde zu Gast. Auch die Fähnchenschützen feierten mit ihrem Thron mit. Aus Erle war der neue Präsident Andreas Pass mit dem amtierenden Thron bei der Vorfeier dabei.

Fotos der Vorfeier:
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/vorfeier-uefte-fotos-gaby-eggert

 

Die Berichterstattung wird gesponsert von:

 


Free Joomla! template by Age Themes