Schützenverein Damm erhielt Ehrenplakette des Landes NRW
7.6.2023 Damm (geg). Neben vielen Ehrengästen freute sich Bernd Abel, der Präsident des Dammer Schützenvereins, am Sonntag auch den Landtagspräsidenten Andre` Kuper begrüßen zu dürfen.
Dieser überreichte dem Verein die Schützenplakette des Landes NRW. Mit dieser Ehrenplakette zeichnete das Land den Schützenverein Damm anlässlich dieses besonderen Vereinsjubiläums von 325 Jahren für das Engagement im Schützenwesen aus.
Der Landtagspräsident hob das Engagement des Schützenvereins an diesem Tag besonders hervor. „Hier in Damm engagieren sich die Menschen füreinander in Vereinen und Nachbarschaften und zeigen damit Verantwortung für das Brauchtum und der Vermittlung des Heimatgefühls. Ohne eine Heimat verlieren wir die Orientierung und dadurch unsere Verlässlichkeit.“ Kuper bezeichnete das Heimatgefühl als einen notwendigen Ankerpunkt für alle Herausforderungen des Lebens. Und: „Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Gesellschaft in einer Demokratie können nicht verordnet werden.“ Aus diesem Grund sei es wichtig dieses große Ehrenamt zu würdigen, so der Landtagspräsident.
Bernd Abel entschied, dass Menschen die Auszeichnung entgegennehmen sollten, die dem Verein seit Jahrzehnten begleiten. Er wählte stellvertretend für die ältere Generation Heinrich Dickmann, sowie Hänni Kolkmann, die vor 69 Jahren Königin in Damm war und Hartwig Terstegen, der seit 40 Jahren auf dem Pferd sitzt, aus. Hänni Kolkmann war zum Bedauern des Präsidenten am Sonntag aber nicht anwesend.