Jubiläum Damm: "Das Feld ist bereitet um erfolgreich in die Zukunft zu marschieren"
7.6.2023 Damm (geg). Der Schützenverein Damm blickt auf ein traumhaftes Jubiläumswochenende zurück. Das tolle Wetter und die vielen gut gelaunten Gäste waren sicherlich der Lohn für ein Jahr arbeitsreiche Vorbereitungszeit.
Am Sonntagnachmittag wurde aufgrund der Jubiläumsfeierlichkeiten die Inthronisation des neuen Königspaares Kai Schult und Lena Terhart mit dem Thronpaaren Leon Schulte und Lynn Jahnke, sowie Vorjahreskönig Michel Wengel und Lina Weikamp eine Stunde früher als gewohnt, vorgenommen. Auch das Kinderkönigspaar Uma Dames und Josh Copi mit dem Hofstaat Ida Jäger und Mats Schneider, sowie Frieda Steinkamp und Paul Tepper marschierten in festlicher Kleidung, die dem Erwachsenenthron in nichts nachstand, wie die Großen zur Ehrung auf den Schützenfestplatz.
Ein großes Lob des Präsidenten galt den vielen Teilnehmern aus den Reihen der Schützen, die am Sonntagnachmittag mit kurzen Unterbrechungen rund vier Stunden in der Sonne standen. Mit Hut und Anzugjacke. Auch der neue Thron musste in der Sonne ausharren. „Ich danke euch allen, das ist eine wirkliche Freude, dass ihr da so mitzieht, das treibt mir fast das Pipi in die Augen“, so der gut gelaunte Präsident Bernd Abel.
Aber aufgeregt war er wohl auch, denn er gratulierte der neuen Königin bereits, obwohl sie die Krone noch gar nicht erhalten hatte und sorgte so für den einen oder anderen Lacher.
Eine Stunde später zogen die 16 geladenen Königspaare mit Gefolge und Musikkapellen, sowie Abordnungen zum Jubiläumsfestakt auf die große Wiese. Das war ein tolles Bild, welches sich viele Zuschauer aus nah und fern nicht entgehen lassen wollten. Mit auf der Ehrentribühne saß auch Feuerwehrchef Christoph Loick, bei dem sich der Präsident für den ehrenamtlichen Einsatz zum Gemeinwohl bedankte. In seinen Dank schloss er auch die Mitglieder des DRK ein, nicht zu vergessen den Polizeibeamten Percie Hagenau, der die Umzüge begleite.
Olaf Winterboer, der Präsident des Drevenacker Schützenvereins überbrachte stellvertretend für die befreundeten Vereine des alten Amtes Schermbeck und der Vereine der weiteren Umgebung, die Grußworte.
Ein Auszug daraus: „Wenn man daran denkt, dass ein 325. Geburtstag ansteht, dann so sagt man, darf man sich daran erinnern, wie alles begann. Das fällt mir recht schwer – nicht nur weil wir gestern Abend kräftig Schützenfest gefeiert haben – sondern weil die Geburtsstunde vor 325 Jahren in eine Zeit fiel, die wir uns heute nur noch schwer vorstellen können. Auch damals gab es aber sicherlich stetige Veränderungen – aber viel langsamer als heute, auch damals gab es bestimmt vielerlei Kritik, aber nicht anonym in den sozialen Medien…Vieles wird anders gewesen sein, vieles aber ganz sicher auch ähnlich wie heute… ."
Winterboer sei fest davon überzeugt, dass ein Verein auf dem richtigen Weg ist wenn er Traditionen erhält, sagte er. Sein Fazit lautet: „Ihr habt das Feld bereitet, um erfolgreich in die Zukunft zu marschieren“
Zu den weiteren Ehrengästen zählten auch Bürgermeister Mike Rexforth und die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik die beide die Verdienste des Schützenwesens in Damm würdigten. "Für das was ihr auf die Beine gestellt habt, gebührt Euch Dank und Anerkennung. Lasst es krachen und genießt das Leben", so Quik (MdL)
Nach dem gemeinsamen Umzug durchs Dorf erwartetet die Besucher des Festes der „Große Zapfenstreich“ und sorgte für den ein oder anderen Gänsehautmoment auf der Festwiese.
Viele Fotos findet ihr hier:
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/damm-jubilaeumsfeier-fotos-gaby-eggert