ANZEIGE:
Sicher und entspannt Auto fahren- egal bei welchem Wetter

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Viel Platz für Ihre Familie bietet das großzügige Reihenhaus in Schermbeck

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

Weiterlesen ...

Michael Rittmann hat auf seinem Hof einen "Lieblingsplatz" für alle errichtet

Von Tom Marquas
3.5.2023 Uefte. Ein kleines Paradies - nicht weniger ist es, woran Michael Rittmann momentan auf seinem Hof am Lofkampweg 61 in Uefte arbeitet. Seit Januar 2020 betreibt der Garten- und Landschaftsbauer dort einen kleinen Dekoladen. Das Besondere daran: Dieser ist aus einem unbenutzten Silo entstanden. Im Laufe der Zeit kam ihm die Idee, seinen Hof um einen Erholungsgarten zu erweitern. Mitten im Grünen an einer beliebten Fahrradroute gelegen, ist das der perfekte Ort, um sich zu erholen, die Seele baumeln zu lassen und dabei das ein oder andere Schmuckstück für innen oder außen zu shoppen.



„Ich liebe es zu dekorieren.“, betont Rittmann. Bereits vor einigen Jahren führte er ein Gartencenter in Kirchhellen, bis er überlegte das auch bei sich zuhause einzurichten. Zwei Silos auf seinem Hof boten sich dafür an, die er innerhalb von einer Woche eigenhändig umbaute und in einen kleinen Shop verwandelte, der besonders durch seinen einzigartigen Charme hervorsticht. Michael Rittmann erzählt: „Die Silos standen 20 Jahre leer und waren total verwachsen.“ Dort bietet er nun handverlesene und handmade Dekorationsartikel an und hat den bereits vergessenen Speichern somit einen neuen Sinn gegeben. Gute Qualität sei ihm besonders wichtig, weshalb er vor allem Artikel aus Deutschland und dem Niederrhein für seinen Dekoladen wählt, betont er. Das Sortiment wechselt regelmäßig und richtet sich dabei vorwiegend nach der Saison. Neben den Schmuckstücken für Innenräume, stehen auf dem Gelände des Hofes verschiedene Artikel für den Garten, die Terrasse oder den Balkon bereit. „Alles, was du siehst, kannst du kaufen“, so Rittmann. Und weiter: „In der Folge habe ich einen Erholungsgarten geschaffen.“, erzählt Rittmann weiter. Dieser ist nun ein idealer Ort für eine Verschnaufpause während einer Fahrradtour.


Mit viel Leidenschaft und Liebe für das Detail hat er diesen Bereich eigenhändig gestaltet, wobei dieser stetig erweitert wird. Auch heimische Künstler finden dort einen Ort, an dem sie ihre Werke präsentieren können. Im Kopf hat der kreative Uefter noch viele weitere Ideen für die weitläufige Grünanlage. Es gibt bereits Kräuterbeete, eine Wildblumenwiese, die Rittmann den Insekten zur Liebe angelegt hat, einen Lavendelweg und vieles mehr. Hinzu kommen bald ein Bett unter einem Baum, eine „Chilllounge“ und ein Pavillon, für den bereits ein Gerüst aus Holzstämmen errichtet wurde. An diesen Stämmen hat Rittmann mehrere Gewächse gepflanzt, die auf Dauer zusammenwachsen und das Dach bilden werden.

Außerdem steht in einer angrenzenden Scheune ein gemütlicher Aufenthaltsraum zur Verfügung, in dem es sich die Besucherinnen und Besucher bei einem Hohe-Mark-Eis und Erfrischungsgetränken gemütlich machen können.
Der Dekoladen und der Erholungsgarten sind mehr als ein Hobby, sie sind eine Herzenssache. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Der Laden im Lofkampweg 61 ist bei trockenem Wetter täglich ab elf Uhr geöffnet und schließt, wenn der letzte Kunde gegangen ist.

Am 25. Juni haben sich die Schermbecker Landhelden diesen Ort als Veranstaltungsort für eine Gartenparty mit der Band „Jazzlight“ auf seinem Hof ausgesucht. Beginn 15 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro online auf der Internetseite der Kulturstiftung, oder an den Vorverkaufsstellen Rathaus Schermbeck, Volksbank Schermbeck und Niederrheinische Sparkasse und bei Michael Rittmann auf dem Hof.

 

Free Joomla! template by Age Themes