Präsident Gregor Zens absolvierte erfolgreich sein Praktikum
9.7.2022 Altschermbeck (geg). Die Kilianstage sind hart für die Präsidenten der Gilde, sie haben eine Menge zu organisieren und Verantwortung für einen reibungslosen Festablauf zu sorgen. Gregor Zens, Präsi der Altschermbecker Gilde hatte in diesem Jahr eine besondere Herausforderung zu bestehen. Er war ausgeguckt bei den Offizieren und der Maienaktion ein Praktikum zu absolvieren. "Schließlich muss die Vorstandsriege wissen was wir leisten", hieß es aus den Reihen der Offiziere.
So wird in jedem Jahr ein anderer ausgeguckt, der dann den ganzen Tag mitgeht. Vom Maienschlagen - transportieren, bis hin zum Verkauf im Altschermbecker Königreich. Zens erlebte so hautnah die harten Verhandlungen, die Christopher Timmermann zum Beispiel bei der Königin, die Schützenhilfe von ihrem Ehrenherren Werner Besten und Ehemann und gleichzeitig ebenfalls Ehrenherr, Berthold Bienbeck erhielt, führte. Denn: "Die Inflation verursacht auch bei uns Preisteigerungen," grinste Timmermann. Mit wieviel Humor die Männer unterwegs sind, zeigte sich auch beim Bürgermeister. Hier stellten die Offiziere einfach mal den Eingang mit Maien zu.
Und der Präsident? Der trank zu dem Zeitpunkt hinsichtlich des strammen Ablaufes am Samstag nur noch Cola. Ok, das Schnäppsken von der Königin konnte er natürlich nicht abschlagen.
Die Verhandlungen der humorvollen und temperamentvollen Offizierstruppe waren auf jeden Fall wohl erfolgreich, wie die geschmückten Straßen in Altschermbeck zeigen.