Kiliangilde Schermbeck: Seit drei Jahren gibt es die Mauritius Karte
#kilianfindetstatt #nuranders
8.7.2020 Schermbeck. König Bodo Horstkamp war der erste Schützenkönig der Kiliansgilde dessen Konterfei eine Mauritius Karte zierte.
Diese Karte ist so etwas wie eine Clubkarte oder Kilian Flatratekarte mit besonderen Leistungen.
Sie ist benannt nach Mauritz von Oranien, welcher der Überlieferung nach im Jahr 1602 in Schermbeck einen Königschuss getan haben soll. Auf der Vorderseite zu sehen sein wird in jedem Jahr das aktuelle Königspaar.
Diese Karte macht für den Kilianer Sinn, der alle Festivitäten besucht, denn er spart dadurch Eintrittsgelder ein. Die Karte kostet jährlich 50 Euro, und beinhaltet den Eintritt zum Oktoberfest, zur Après Ski Party und für das Schützenfest. Das jeweilige „Mauritiusjahr“ endet mit dem Kiliansfest. Rechnet man die Einzeleintritte zusammen, zahlt man mehr.
Eine Mauritiuskarte kann sich auch aus anderem Grund lohnen. Die Besitzer sind so etwas wie eine Community und werden schon mal zu diversen Gelegenheiten außerhalb der offiziellen Festivitäten eingeladen wie zum Beispiel im letzten Herbst zur Besichtigung der burg, sowie des Heimatmuseums und der Georgskirche. Dieser historische Rundgang, der von Hans Zelle und Rainer Gardemann mit Beiträgen aus der Geschichte gespickt war, stieß auf reges Interesse. .