Grußwort des Präsidenten Ralf Daunheimer zum Kiliansfest im Königreich am Mühlenteich
Liebe Kilianer, liebe Gäste unseres Heimatfestes,
nach zwei langen Jahren ohne Königschießen und großes Schützenfest ist es jetzt wieder möglich – Kilian in Schermbeck findet so statt, wie wir es kennen und lieben.
Seit Wochen wird geplant und organisiert, befreundete Schützenvereine und liebe Gäste werden eingeladen. Die Vortrommler marschieren sonntags durch den Stadtkern und erinnern die Schermbecker daran, ihr Geld für Kilian zu sparen. Die Mittelstraße wird festlich mit Fahnen, Wimpel und Maien geschmückt.
Wir freuen uns auf Euch!
In diesem Jahr haben wir für unsere Schützen und Gäste einige besondere Programmpunkte:
Am Freitag findet nach der traditionellen Kranzniederlegung am Ehrenmal die Eröffnung mit Freibier und Kirmes-Happy-Hour statt und anschließend der Thronball von König Dominik Woeste und Königin Lenja Niesen.
Nach unserem Königschießen am Samstag werden die Krönung und der Große Zapfenstreich unter freiem Himmel am neugestalteten Ehrenmal stattfinden. Dabei werden wir von den Majestäten und Abordnungen neun befreundeter Schützenvereine begleitet; so ein stimmungsvolles Bild sehen wir nur alle Jubeljahre in Schermbeck. Beim anschließenden Fest im Zelt tritt gegen 23 Uhr das Partyschlager-Duo Specktakel mit ihrem Hit „Mama Lauda“ auf.
Der Sonntag startet um 11:30 Uhr mit den alle fünf Jahre stattfindenden Kaiserschießen, an dem alle Majestäten unserer Gilde zusammen mit ihren Thronpaaren teilnehmen werden. Am Nachmittag gibt es den großen Festumzug mit Kutschen, berittenen Abteilungen, Schützenzügen, Musikkapellen und Spielmannszügen, der durch den Dorfkern bis zum Marienheim führt und dann zum Festzelt zurückkehrt.
Am Montag klingt unser Heimatfest dann mit dem traditionellen Bataillonsnachmittag aus. Hier wird unser Spieß gewohnt humorvoll durch den Nachmittag führen und die kleinen und großen Festtagsdelikte bestrafen.
Es gibt ein neues Kiliansbuch! Auf 140 Seiten zeigen wir die Königsorden, Königspaare und Throngemeinschaften. Dabei sind zahlreiche Fotos, die so noch nicht veröffentlicht wurden, die früheste Aufnahme ist von 1893! Diese umfangreiche Chronik ist beim Vorstand unserer Gilde für 25 Euro erhältlich.
Wegen der aktuellen Situation haben wir neben dem klassischen Fassbier zusätzliche Getränke in Flaschen geordert. In den Giebelöffnungen unter dem Zeltdach werden sich große Industrielüfter drehen, die ständig für einen frischen Luftstrom im Festzelt sorgen.
Ich wünsche uns allen ein Kiliansfest in Ordnung, Einigkeit und Frohsinn!
Ralf Daunheimer
Präsident der Kilian-Schützengilde von 1602 e.V.