ANZEIGE:
Sicher und entspannt Auto fahren- egal bei welchem Wetter

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Viel Platz für Ihre Familie bietet das großzügige Reihenhaus in Schermbeck

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

Weiterlesen ...

Die Pfarrcaritas freut(e) sich über Spenden

8.12.2021 Schermbeck (geg). Armut hat viele Gesichter. Auch in Schermbeck. Das erfahren die Mitarbeiter der Pfarrcaritas das ganze Jahr über und versuchen zu helfen wo es nur geht.
Bei Christiane Fröhlich in der Geschenkboutique Stender steht auf der Kassentheke eine quietschgelbe Ente, die regelmäßig mit Kleingeld aus dem Verkauf von Plastiktüten und dem was die Kunden für die Kaffeekasse geben, gefüllt wird. In diesem Jahr konnte die Inhaberin trotz des Lockdowns insgesamt 185 Euro an Anette Speckamp überreichen.
Auch der REWE Markt übergibt jährlich das Geld aus der Leergutspendenbox an die Pfarrcaritas. In diesem Jahr wird das Geld allerdings an die Opfer der Flutkatastrophe gespendet. 2.250 Euro sind  zusammen gekommen. Im letzten Jahr waren es 1.800 Euro.

Im Winter und im Sommer sind circa 30 Ehrenamtliche unterwegs, die an der Haustür klingeln und um Spenden bitten. „Eine wichtige Säule in unserer Arbeit“, berichtet Anette Speckamp. Coronabedingt fielen diese Sammlungen aus und das Spendenkonto sieht dementsprechend mager aus. Das bedeutet aber auch, dass benötigte Hilfe nicht mehr sichtbar wird. „Den Menschen in Schermbeck geht es allgemein gut, da trauen sich diejenigen die auf Hilfe angewiesen sind nicht, um Hilfe zu bitten“, das berichtet Anette Speckamp aus Erfahrung.

So hat sich das Team der Pfarrcaritas überlegt neue Wege zu gehen. Speckamp berichtet: “Wir sprechen Schulen und Kindergärten oder auch die Sozialstation an, um zu wissen wo wir helfen können“. Geplant ist in den Räumen des alten Rathauses, die ja die Caritas gekauft hat, ein Cafe einzurichten um mit diesem niederschwelligen Angebot Menschen dies nötig haben, zu erreichen. „Cafe Klamotte könnte das heißen“, so Annette Speckamp und nimmt Bezug auf ein Angebot der Kleiderkammer, was dort dann angeboten werden soll. Neben dem Genuss einer Tasse Kaffee besteht dann die Möglichkeit in Textilien zu stöbern. Wenn es denn so weit sei, würden sicherlich auch helfende Hände benötigt. „Wir melden uns dann“, so die Nachrichten aus der Zukunftswerkstatt der Pfarrcaritas, sagt sie.

„Hier fehlt mal eine Waschmaschine, da die Winterschuhe fürs Kind, oder ein Beitrag zum Schulausflug, Menschen sind durch Schicksalsschläge unverschuldet in finanzielle Not geraten und, und, und“, berichtet Anette Speckamp, die jedes Jahr in der Weihnachtszeit verstärkt Spenden von verschiedenen Institutionen und Geschäftsleuten erhält, die sich dieser Tatsache bewusst sind, und im Ort helfen wollen.

 Wer ein bisschen was für die Menschen die sich nicht auf der Sonnenseite des Lebens befinden, spenden möchte: Hier ist die Bankverbindung
Volksbank Schermbeck IBAN-Nummer DE 14 4006 9363 0100 3254 00

 

Info:
Einzelfallhilfe wird von der Pfarrcaritas durch finanzielle Unterstützung, Sachspenden oder, wenn gewünscht, die Weitervermittlung an professionelle Beratungsstellen/Einrichtungen geleistet.
Da sich bei der Pfarrcaritas nur freiwillige Mitarbeiter/innen um die Anliegen kümmern. fallen weder Personal- noch Verwaltungskosten an. Sammlung und Spenden kommen vollständig den Bedürftigen in unserer Gemeinde zugute.

Free Joomla! template by Age Themes