Zehn Jahre Adelheids Spargelhaus mit den Rüb`s
PR Artikel von Gaby Eggert
22.3.2019 Erle. Am 9.März 2009 übernahmen Annika und Arno Rüb das Restaurant „Adelheids Spargelhaus“ an der Rhader Straße 69, in Erle.
Die Gäste wissen den zuvorkommenden Service und die kulinarischen Genüsse, viele Events und die Ausrichtung von unterschiedlichen Gesellschaften zu schätzen, das zeigt der volle Terminkalender. Am Rande des Münsterlandes gelegen ist Adelheids Spargelhaus ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Spaziergänge und Tagesausflüge, das wissen die Gäste und nehmen auch eine weitere Anreise aus dem Ruhrgebiet in Kauf.
An ihrem Geburtstag wurden die Rüb`s bei ihrer Ankunft am Morgen von einem geschmückten Restaurant überrascht. Das Personal sorgte dafür, dass das kleine Jubiläum nicht zu übersehen ist. Auch eine Geburtstagstorte haben sie erhalten.
Aus persönlichen Gründen möchte das Ehepaar dieses Ereignis aber nicht feiern, sondern eine Spendenaktion, die Familien unterstützt die einen schweren Schicksalsschlag erlitten haben, durchführen. Entsprechende Flyer liegen ganz unaufdringlich auf den Tischen aus. Jeder der möchte, kann seinen Beitrag dazu in ein Sparschwein stecken. „Unsere Gäste haben sich bisher großzügig gezeigt“, freut sich das Paar. Am Ende wird der Betrag von Annika und Arno Rüb aufgestockt und an den „Bunten Kreis Münsterland eV“ übergeben. Die Aktion läuft bis zum 24. Juni.
Wenn das Gastronomenehepaar die Zeit Revue passieren lässt, denken sie spontan an viel Arbeit, an nette Gäste aber auch an deren steigende Ansprüche. Doch Annika und Arno Rüb sind sich einig: „Die Arbeit mit den täglichen neuen Herausforderungen, der Umgang mit den Gästen- all das macht in Verbindung mit unserem zuverlässigen Personal unglaublich viel Spaß.“ Und: „Viele schöne Dinge haben wir in den 10 Jahren erlebt. Viele liebe Menschen haben bei uns rauschende Feste gefeiert“, freut sich das Paar. Was sie als sehr positiv empfinden: Hatten sie zu Beginn der Restaurantübernahme hauptsächlich auswärtige Besucher, kamen im Laufe der Jahre auch immer mehr Gäste aus der nahen Umgebung zurück, haben sie erfreut festgestellt.
Verarbeitet werden in der Küche des Hauses überwiegend regionale Produkte. So gibt es zum Beispiel unter anderem Bäckchen vom bunten Bentheimer Schwein vom Hof Rülfing in Rhede Die Eier stammen vom Hof Buskamp in Raesfeld-Erle, die Burgerbrötchen backt Biobäcker Hubert Leiers in Raesfeld. Spargel und Obst stammen aus der Nachbarschaft vom Gut Böckenhoff, den Ziegenkäse liefert der Hof Sondermann in Lembeck, die Spirituosen die kleine Brennerei Böckenhoff in Erle und die Säfte stammen aus der Kelterei van Nahmen in Hamminkeln.
Derzeit schwierig sei es noch, Bioprodukte auf der Speisekarte fest zu installieren. „Der höhere Preis für die höhere Qualität schreckt einige ab- andere zahlen das gern“, so Arno Rüb.
In ihrem Betrieb bemühen sie sich auf Plastikverpackungen zu verzichten. Kaffeemilch werde schon lange im Kännchen serviert, es gibt keine Strohhalme mehr und keine Einwegverpackungen. „Wir können die Welt nicht retten, aber jeder von uns kann sie ein Stückchen besser machen, indem wir nicht reden, sondern handeln“, sagt Arno Rüb.
Auch die Themenabende wie das Smokerbuffet, der Reibekuchen- oder Spareribstag und zur Spargelzeit natürlich das Spargelbuffet, oder die Veranstaltungen in der Grevensteiner Hütte im Winter, sind mittlerweile fest installiert, genauso wie der irische Abend im August oder das Osterfeuer am Ostersonntag und einiges mehr.
Neben den traditionellen Gerichten zur Spargelzeit bietet die Familie Rüb den Gästen traditionelle Gerichte die neu interpretiert wurden. „Lecker muss es sein, ohne viel Gedöns“, sagt der Chef, der seine Küche ehrlich, frisch und regional nennt.
Infos Bunter Kreis Münsteröand
https://www.bunter-kreis-muensterland.de/