Gemütlicher Nachmittag mit Ehrungen der Volksbankmitglieder
27.11.2023 Schermbeck (geg). Seit dem Jahr 2018 schon werden die Mitglieder, die der Volksbank bereits seit 50 und 60 Jahren die Treue halten zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Im Landgasthof Triptrap konnte so im gemütlichen Rahmen neben den Ehrungen auch noch "alte" Geschichten ausgetauscht werden. In den Jahren davor, wurden die Ehrungen in Rahmen der Vertreterversammlung durchgeführt.
Vorstand Rainer Schwarz freute sich sehr, dass die Ehrung in diesem Jahr wieder von Mensch zu Mensch durchgeführt werden konnte. Schwarz richtete die Frage in die Runde: “Ob unserem Gründervater Friedrich-Wilhelm Raiffeisen Ende des 19. Jahrhunderts wohl bewusst war, was er da Großes in die Welt gesetzt hatte?“ Aus der Not der Menschen im Westerwald, die er um sich herum wahrnahm, entwickelte er die Idee der Genossenschaften mit ihrer „Hilfe zur Selbsthilfe“. Oder wie er es formulierte: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele zusammen.“ Dies sei die Geburtsstunde der ersten Volksbanken gewesen. Die Menschen vor Ort taten sich zusammen, gründeten Genossenschaften, wurden Mitglied und bestimmten über ihre eigene Bank.
„Dass es diese genossenschaftliche Idee mittlerweile zum Weltkulturerbe geschafft hat, freut mich ganz besonders. Dass Sie, meine Damen und Herren, als Miteigentümer der Schermbecker und Gahlener Volksbank seit Jahrzehnten ihre eigene Bank begleiten, freut mich noch mehr,“ so Schwarz.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Eduard Kolkmann-Bohms versicherte, dass dem Bankinstitut die Mitglieder besonders am Herzen liegen. In seienr rede erinnerte er dass die sechziger und siebziger Jahre die Zeit des wirtschaftlichen Aufstiegs in Deutschland waren.“ Bei den Jubilaren, die geehrt wurden, sind einige Selbstständige sowie Häuslebauer dabei, die damals Investitionen vorgenommen haben. Man musste noch, um einen Kredit zu bekommen, Mitglied der Bank werden. „Heute machen das unsere 11.000 Mitglieder aus Überzeugung.“, betonte der Aufsichtsratsvorsitzende, den Anwesenden zum 60-jährigen und 50-jährigen Jubiläum gratulierte.
50 Jahre Mitglied sind:
Heinz-Dieter Burchert
Bruno Kamps
Rolf Otto August Crewe
Renate Rahn
Helmut Strenger
Edith Jörres
Sigrid Ruloff
Wilhelm Prost
Wilhelm Haferkamp
Bernhard Frenzer
Wilhelm Hengstermann
Doris Dluschkowski
Egon Oelschläger
Hermann Friem
Elivira Schult
Marie-Luise Borgmann
Hubert Kozuschnik
Hermann Nelskamp
Franz Theodor Reuter
Nicht anwesend waren:
Claus Matrose
Peter Hutmacher
Wilhelm Walbrodt
Friedhelm Kleinespel
Wilhelm Grefer
Karl-Heinz Nelskamp
Gaetano Tirrano
Folkmar Norbert Meinhard von Schwartzenberg
Walter Jäger
Winfried Stadthaus
Reiner Hülsmann
Jürgen Wischerhoff
Roland Nickel
Marlis Winck
Mahtilde Siebeck
Franz Scherzer
Karl Heinz Schallenberg
Helga Hinz
Walter Werner Josef Niemeyer
Karl-Josef Grömping
Johannas Entrop
Hans-Josef Brüninghoff
Werner Engelmann
60 Jahre Mitglied sind
Heinz Verwaayen
und für den Wasser- und Bodenverband Mühlenbach Franz Josef Erwig
Nicht anwesend waren
Heinz-Josef Keller
Hubert Underberg
Werner Wüstemeyer
Ilsetraut Blankennagel nahm als Kirchmeisterin die Ehrung für die 100järhige Mitgleidschaft der evangelischen Kirche entgegen.