SV Schermbeck: Abteilungsmeisterschaft mal anders
16.11.2023 Schermbeck (pd). Die letzten Jahre fand die Abteilungsmeisterschaften der Leichtathleten standesgemäß auf dem Sportplatz statt und es wurde in den klassischen Disziplinen um die Abteilungsmeisterschaften gekämpft. In diesem Jahr wird die Sportanlage komplett saniert und so musste das Organisationsteam um die Abteilungsleiterin Kirsten Klein-Bösing Disziplinen in der Halle entwerfen und die entsprechenden Auswertungskriterien festlegen.
Insgesamt 60 Kinder in 7 Teams nach Alter sortiert gingen bei den Stationen Standweitsprung, Standhochsprung, Ringschleuderwurf, Hüpfparcour, 80 m Sprint und Staffellauf an den Start,um möglichst viele Punkte in dem Fünfkampf + X zu ergattern. Für alle 5 Einzeldisziplinen gab es Punkte, nur für den Staffellauf, da dieses ein Mannschaftserlebnis war, nicht.
Die Übungsleiter*innen und Helfer*innen führten die Gruppen zu den einzelnen Sationen und hielten auch in den kleinen Pausen zwischen den Wettkämpfen die muntere Meute gut im Griff. Nach dem Wettkampf spendierte die Abteilung jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin einen Weckmann und Getränke und während die Athletinnen und Athleten sich stärkten, herrschte im Wettkampfbüro Hochbetrieb. Die Disziplinen mussten ausgewertet und die Urkunden geschrieben werden. Pünktlich mit dem letzten Bissen am Weckmann war aber auch das erledigt und so konnten pünktlich in allen Altersklassen die Abteilungsmeister und Abteilungsmeisterinnen gekürt werden. Von der Tribüne gab es von den Fans für jede erreichte Platzierung einen tosenden Applaus.