Leistungssteigerung bringt den Sieg - Teutonia SuS Waltrop – SV Schermbeck (1:1) 2:3
Von Dino Venezia
31.3.2022 Schermbeck. Meisterschaft U17- 2. Spieltag / Kreisliga A (Nachholspiel)
Nach zwei Ausfällen konnte das Spiel in Waltrop endlich stattfinden, aber die Voraussetzungen für uns waren denkbar schlecht. Mit Til (Schlüsselbeinbruch), Levin (Patellasehne), Niklas (Bänderriss) und Tyler (Rücken) fehlten 4 Stammspieler und wir hatten nur 2 Spieler auf der Bank. Die Jungs die auf dem Platz standen, haben aber, aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, die Punkte eingefahren.
In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab, aber schon hier konnte man deutlich erkennen, dass wir uns unheimlich schwer taten. Die Laufbereitschaft und das Zweikampfverhalten war bei einigen Spielern mangelhaft, so dass Waltrop nach und nach immer besser ins Spiel kam. In der 23. Minute wurde Henning schön frei gespielt, setzte den Ball aber freistehend neben das Tor. Waltrop war auch immer wieder gefährlich, doch wir hatten Glück, dass der letzte Pass oft zu ungenau war. Der erste richtig gute Spielzug führte dann zum 1:0, als Benet mit Linus einen Doppelpass spielte und er eiskalt zur Führung vollstreckte (34.). Nur zwei Minuten später gingen wir im Mittelfeld mal wieder nicht zum Ball, der Waltroper Stürmer wurde angespielt und glich aus – 1:1 (36).
In der Pause versuchte ich die Mannschaft an die Ehre zu packen, denn so eine schlechte Halbzeit hatte ich lange nicht gesehen. Ich wollte eine Reaktion sehen und die Jungs setzten die Vorgaben in der zweiten Hälfte klasse um.
Plötzlich lief jeder für den anderen, gewann seine Zweikämpfe und motivierte seine Mitspieler. Wir machten mächtig Druck und in der 51. Minute hatte Benet die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch aus 5 Meter am gut reagierenden Schlussmann. Die anschließende Ecke brachte Justus und Henning traf aus kurzer Distanz hoch in die kurze Ecke zum 2:1 für uns. Das gab der Mannschaft weiterhin Aufschwung und wir ließen nicht nach. Ein toller Spielzug über Finn und Henning führte fast zum 3:1, als Henning von rechts flankte und Matthis den Ball knapp neben das Tor setze (65.). Unsere Abwehr stand weiterhin sehr sicher und auch im Mittelfeld gewannen wir nun viele Bälle. In der 72. Minute setzte Benet einen Ball aus 20m knapp neben das Tor und ein Schuss von Henning wurde gehalten (75.). Waltrop versuchte nochmal sich Chancen zu erarbeiten, aber wir hielten den Ball gut von unserem Tor fern. In der ersten Minute der Nachspielzeit knallte Benet den Ball aus 25m hoch in den linken Winkel zum 3:1!! Grenzenloser Jubel auf unserer Seite und das hatte die Mannschaft sich verdient. In der vorletzten Minute der Nachspielzeit kam Waltrop durch ein Traumtor aus halbrechter Position noch zum 2:3 und eine weitere Ecke der Waltroper mussten wir überstehen, aber danach war Schluss.
Als Fazit nehmen wir mit, dass die Mannschaft sich in Hälfte 2 wirklich am Riemen gerissen hat und gerade die Jungs, die sonst weniger spielen, über ihre Grenzen gegangen sind. Jetzt haben wir 3 Wochen spielfrei, bevor wir versuchen das Feld von hinten aufzurollen.
SV Schermbeck:
Fabian, Tim, Justus, Max R., Erik, Max Z. Finn, Matthis, Benet (2), Henning (1), Linus, Ben K. und Ben B.
Tore:
34. Minute – 0:1 Benet (Vorlage Linus)
36. Minute – 1:1
52. Minute – 1:2 Henning (Vorlage Justus)
81. Minute – 1:3 Benet
83. Minute – 2:3