Dachstuhlbrand in der Heinestraße
19.3.2022 Schermbeck (ots) Am 18.03.2022 wurden die Löschzüge Schermbeck und Altschermbeck um 23.20 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in der Heinestraße alarmiert. Schon während der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte Rauch und Flammenschein erkennen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden umgehend Löschmaßnahmen eingeleitet. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz in den Innenangriff, um das Feuer von dort mittels C-Rohr zu löschen. Im Außenangriff wurden drei Trupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Auch wurden mittels Wenderohr von der Drehleiter aus Löschmaßnahmen ergriffen. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Dach von der Drehleiter aus mittels Einreißhaken geöffnet, um so weitere Glutnester aufspüren zu können.
Nach Beendigung der Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Für die Feuerwehr endete der Einsatz um 01.46 Uhr.
Die Polizei berichtet:
Die Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten das Haus unverletzt verlassen. Nach bisherigen Ermittlungen brach der Brand im 1. Obergeschoss aus. Die Brandursache ist bislang unklar.
Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 80.000 Euro. Die Bewohner wurden bei Verwandten und Bekannten untergebracht. Zur Zeit ist das Mehrfamilienhaus nicht bewohnbar. Die Ermittlungen dauern an.