Dem "Chania Coffee" auf der Spur
29.12.2019 Bricht (geg). Carol Mühlenbrock ist im Mai 2019 von dem Netzwerk AWE (African Woman in Europe) in Den Haag als Unternehmerin des Jahres 2019 ausgezeichnet worden.
Ziel des AWE ist es, die Frauen, die in ganz Deutschland verteilt leben, zusammenzubringen und Synergieeffekte zu nutzen. Ein Ergebnis dieser Netzwerkarbeit ist der Verkauf von „Chania Coffee“ im Haus Mühlenbrock, der von Kaffeeplantagen aus Kenia stammt. Vermittelt wurde das von Muthoni Schneidewind einer Kenianerin, die in Hamburg wohnt und ebenfalls zum AWE gehört. Diese möchte die kleinen Kaffeebauern in ihrem Geburtsort unterstützen.
Nicht nur, in dem sie den Kaffee kauft und nach Deutschland exportiert, sondern auch den afrikanischen Kaffeebauern beibringt, wie wichtig Nachhaltigkeit ist. Das Unternehmen „Chania Coffee“ verarbeitet nur beste Qualität, für die alle Bohnen in verschiedenen Schritten mehrmals mühsam mit der Hand sortiert werden.
„Seit mehr als einem Jahr verkaufen wir den Kaffee im Restaurant und sind sehr damit zufrieden“, berichtet Carol Mühlenbrock die mit ihrer Familie derzeit in ihrer Heimat weilt, die Plantagen besucht hat und selbst auch Kaffeebohnen geerntet und die Verarbeitung erlebt hat.
Carol und Stephan Mühlenbrock freuen sich:“ Jetzt kennen wir den ganzen Prozess und wissen den leckeren Kaffee noch mehr zu schätzen.“ Ab Februar kann der Chania Coffee, Bohnen oder Gemahlen, auch im Haus Mühlenbrock erworben werden. Informationen über Chania Coffee fibtr es unter www.chaniacoffee.de