Lehrgang „Natur- und Landschaftsguides für die Region Niederrhein"
27.11.2024 Kreis Wesel (pd). Die EntwicklungsAgentur Wirtschaft (EAW) des Kreises Wesel bietet ab Freitag, 21. Februar 2025, in Kooperation mit der Natur NRW erneut den Lehrgang „Natur- und Landschaftsguides“ an. Die Ausbildung richtet sich an Naturinteressierte, die mit Unterstützung der EAW und deren kommunalen Partnern eigene naturverträgliche Tourenangebote entwickeln und anbieten möchten. Ziel ist es, anderen Menschen die Natur und Kultur des Niederrheins näherzubringen, Themen rund um die Kulturlandschaft kurzweilig, aber fachlich fundiert, erlebbar zu machen und so den regionalen nachhaltigen Tourismus anzukurbeln.
Eine Teilnahme kostet pro Person 250 Euro. Zusätzlich fallen 50 Euro Prüfungsgebühr an.
Den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs bescheinigt die Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) als Zertifizierungsstelle des Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) durch ein Zertifikat, das nach bestandener Prüfung in Theorie und Praxis verliehen wird. Der Zertifikatslehrgang umfasst ca. 80 Unterrichtsstunden, die jeweils in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr stattfinden:
Modul 1: Freitag, 21. Februar – Sonntag, 23. Februar 2025
Modul 2: Montag, 10. März – Freitag, 14. März 2025
Modul 3: Freitag, 25. April - Sonntag, 27. April 2025
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine körperliche Grundfitness, da auch längere Exkursionen zu Fuß Bestandteil des Lehrgangs sind. Nicht alle Exkursionsziele und Seminarstandorte im Kreis Wesel sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, daher ist die Anreise mit einem eigenen PKW erforderlich.
Weitere Informationen zum Lehrgang und zur Bewerbung gibt es unter https://www.kreis-wesel.de/veranstaltungskalender/lehrgang-natur-und-landschaftsguides-fuer-die-region-niederrhein
Ansprechpartnerinnen:
Sabine Hauke – EAW, Tel: 0281 2075014; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dr. Lena Wulff – NUA NRW, Tel: 02361 305 3677; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!