Verkehrsunfall mit einem tödlich verletzten Motorradfahrer
20.9.2024 Gartrop (ots) Am Donnerstag, den 19.09.2024, gegen 17:05 Uhr ereignete sich in Hünxe ein folgenschwerer Verkehrsunfall bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.
Zur Unfallzeit befuhr ein 19-jähriger Mann aus Hünxe mit einem Traktor die Gahlener Straße aus Richtung Schermbeck kommend in Fahrtrichtung Hünxe. Im Bereich der Einmündung Lipperhofweg beabsichtigte der 19-Jährige nach links in eine Nebenstraße abzubiegen. Hierbei kollidierte der Traktorfahrer mit einem entgegenkommenden 50-jährigen Motorradfahrer aus Bottrop, der die Gahlener Straße in Fahrtrichtung Schermbeck befuhr.
Durch die Kollision zog sich der Kradfahrer schwerste Verletzungen zu und verstarb trotz notfallmedizinischer Erstversorgung durch einen Notarzt an der Unfallstelle.
Der Traktorfahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde einem örtlichen Krankenhaus zugeführt.
Die Unfallstelle wurde für die Dauer der Unfallaufnahme bis ca. 22:00 Uhr gesperrt und der Verkehr abgeleitet. Das stark beschädigte Motorrad und der Traktor wurden sichergestellt. Ein spezialisiertes Unfallaufnahmeteam der Polizei wurde hinzugezogen. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Einsatzbericht der Feuerwehr:
Am Mittwochabend, den 19. September 2024, wurden die Einheiten Hünxe, Bruckhausen und Drevenack um 17:05 Uhr mit dem Einsatzstichwort "H3Y - Person eingeklemmt" zur Gahlener Straße im Ortsteil Gartrop-Bühl alarmiert.
An der Einsatzstelle war ein Motorrad mit einem Traktor zusammengestoßen. Ersthelfer hatten bereits mit der medizinischen Erstversorgung des verletzten Motorradfahrers begonnen, nach Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst übernahmen die Einsatzkräfte die weiteren Maßnahmen. Auch ein Rettungshubschrauber aus Duisburg war im Einsatz. Für den Motorradfahrer kam jede Hilfe zu spät, er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.
Ein weiterer Unfallbeteiligter wurde ebenfalls vom Rettungsdienst erstversorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zur Nachbesprechung der Einsatzkräfte wurde das PSU-Team des Kreises Wesel angefordert.
Während der Einsatzmaßnahmen stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher. Die Gahlener Straße wurde durch die Polizei weiträumig abgesperrt und der Verkehr umgeleitet. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.