Kilianer holten Ehrung des eisernen Königspaares in gemütlicher Runde nach
17.7.2023 Altschermbeck (geg). In diesem Jahr hatten die Altschermbecker Kilianer am Kilianssonntag eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen. Liesel de Goede, geborene Baumeister und Josef Schmeing regierten im Jahr 1958, also vor 65 Jahren das Altschermbecker Schützenvolk. Aber die Ehrung stand unter großem Unwettereinfluss. Während die eiserne Königin ihre Ehrung am Paradeplatz erhielt, sollte Joseph Schmeing diese im Marienheim erhalten, denn dort lebt der 92-jährige Kilianer. Der Umzug sollte dort halten, Liesel de Goede sich zu ihrem König gesellen, während Präsident Gregor Zens die Ehrung vornahm.
Doch das Wetter machte dem Vorhaben einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Dunkle Wolken am Himmel verhießen nichts Gutes, sodass Gregor Zens und Stefan Fasselt dem Jubilar den Orden anhefteten, kurz gratulierten, den Umzug durchwinkten und schnell des Weges gingen. Von seiner Königin erhaschte der Jubilar nur einen kurzen Blick, ein Winken aus der Ferne mehr war nicht möglich. Mit einer Punktlandung kamen sie dann auch im Zelt an- kaum waren alle drin begann es auch schon zu schütten.
Das aber gefiel dem Vorstand überhaupt nicht, so dass sie die Ehrung am Montagnachmittag mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Seniorenheim nachholten. Mit dabei war auch das amtierende Königspaar Andreas Mohr und Petra Höper, sowie Ehrenherr Dirk Nappenfeld. Und so wie vor 65 Jahren nahm der eiserne König Joseph seine Königin Liesel für das Foto auf den Schoss.
Liesel de Goede, die nach Ihrer Heirat in den Niederlanden lebte, erzählte, dass sie damals nach Möglichkeit kein Kiliansfest ausgelassen hat. Und auch heute ist sie immer gern dabei und genießt die Festtage.