Viele Personen starteten bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam zum Frühjahrsputz im Dorf
11.3.2023 Schermbeck (pd/geg). Traditionell ist im März in Schermbeck Aufräumen in der Natur angesagt. Im Rahmen des Umwelttages werden im Ortskern und im Außenbereich der Gemeinde an den Wegrändern achtlos weggeworfene Abfälle eingesammelt – auch um zu vermeiden, dass dort noch mehr Müll in der Natur landet. Rund 30 Vereine mit 330 angemeldeten Personen (letztes Jahr 30 Gruppen und 550 Personen) Gruppen, Kindergärten und Familien beteiligten sich an dem Outdoorfrühjahrsputz.
Auch die CDU-Ortsverbände Schermbeck und Damm/ Dämmerwald/ Weselerwald haben sich am heutigen Samstag am Schermbecker Umwelttag beteiligt. Parteimitglieder sammelten fleißig in den Ortsteilen Schermbeck, Dämmerwald und Damm. Die Mülltüten wurden anschließend zur Entsorgung zum Bauhof gebracht. Dort gab es nach der Arbeit noch eine leckere Erbsensuppe, die in diesem Jahr von der Volksbank Schermbeck gespendet wurde.
Die Gahlener Vereine teilten sich im Ort auf. So sammelte der Gahlener Umweltverein den achtlos weggeschmissensen Unrat der Bürger im Torfvenn und in Teilen des Bruchs. Die Ausbute war groß, darunter auch eine kaputte Gartenlaube, die gar nicht komplett mitgenommen werden konnte.
Die Schermbecker Kiliangilde und die Sportschützen kümmerten sich um die Flächen rund um das Denkmal und dem Rathausplatz, sowie rund um den Parkplatz.
Auch die Gahlener Schützen waren unterwegs um den liegen gelassenen Dreck der Mitbürger einzusammeln. In mehreren Gruppen zogen sie durch das Dorf und den Heisterkamp.Die gesammelten Säcke, wurden vom Heimatverein Gahlen zum Bauhof nach Schermbeck gefahren.
Rund um die Halle sorgten besonders die kleinen Helfer aus der Handballabteilung des VS ordentlich für sauberes Pflaster! Und auch das Innere der Halle wurde auf Vordermann gebracht, von Hallenboden, Kabinen bis Tribüne wurde alles gefegt und geputzt!
Fotos: CDU, GUV, BSV, Kilaingilde und Handballabteilung