RWW warnt vor falschen „Wasserwerkern“
18.8.2022 Mülheim (pd). Aktuell sind in der Müllerstraße in Dorsten-Hervest falsche Wasserwerker unterwegs. Sie geben sich als Mitarbeiter der Stadt aus und versuchen, sich Zutritt in Gebäude oder Wohnungen zu verschaffen.
Die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft nimmt dieses Ereignis zum Anlass, um ihre Kunden zu informieren. Alle RWW-Mitarbeiter können sich mit Dienstausweisen ausweisen, wenn sie, beispielsweise um den Zähler zu wechseln, an der Haustür klingeln. Auch die Mitarbeiter eines Dienstleistungsunternehmens, die im Auftrag von RWW Wasserzähler ablesen, sind mit einer RWW-Ausweiskarte ausgestattet.
Weiterhin sollten Kunden auf die Arbeitskleidung achten und ob ein RWW-Fahrzeug in der Nähe steht. Mitarbeiter der RWW wickeln auch keine Geldgeschäfte an der Haustüre ab. Sie müssen nicht in die Wohnungen, sondern nur in die Räumlichkeiten wie Keller oder Hauswirtschaftsraum, in denen der Hauptzähler installiert ist. RWW rät, in Zweifelsfällen die 0208/ 4433-1 zu wählen oder gleich den Polizei-Notruf 110 anzurufen.