Die Messdiener in St. Ludgerus
Von Pastor Xavier Muppala
25.1.2022 Schermbeck. Die Messdienerschaft der Ludgerus Gemeinde ist ein starkes Team mit 56 Kindern im Alter von 9 bis 15 Jahren und 20 Jugendlichen. Die Gruppen treffen sich regelmäßig zu Gruppenstunden. In diesen Stunden werden gemeinsam Spiele gespielt, es wird zusammen gebastelt, gebacken und erzählt. Außerdem finden viele Aktivitäten statt, wie Vierteljahrestreffen, Tagesausflüge, Messdienerwochenenden voller Spaß und Aktion, mit Workshops, Rallyes und auch Messdienerschützenfest. Die Messdiener erleben eine tolle Gemeinschaft.
Natürlich dienen die Messdiener während der Messen in der Kirche: bei normalen Gottesdiensten in der Woche und am Wochenende, bei Hochzeiten und Festmessen. Es ist sehr feierlich und festlich, wenn die Messdiener mit ihrer Gewändern in die Kirche einziehen. Drei Frauen haben sich bereit erklärt, diese Feierlichkeit und tolle Gemeinschaft zu unterstützen. Sie werden die Gewänder ordnen, waschen und bügeln.
Mehr als 20 Jahre haben Maria Scholthoff und Celli Deiters die Messdienergewänder gepflegt. Danach hat Uschi Olbing die Verantwortung dafür übernommen. Da Frau Olbing viele Aufgaben in der Sakristei hat, wollte sie gerne die Pflege der Messdienergewänder abgeben. Auf Bitte von mir haben Conni Wobbe, Maria-Theres Triptrap und Anne Keller sich bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Im Namen der Gemeinde bedanke ich mich sehr bei allen Personen für ihre Unterstützung und Hilfe.
Auch möchte ich mich bei Ellen Wehland für ihre Bereitschaft bedanken, die Messdiener allgemein zu unterstützen, z.B. Erstellung des Messdienerplans und den Überblick auf die gesamten Angebote für Messdiener und ihre Aktivitäten zu haben. Die Gruppenleiter sind sehr zuverlässig und kompetent in ihrer Arbeit, das ist meine Erfahrung in 8 Jahren Messdienerarbeit. Aber auch die Begleitung von Erwachsenen ist hilfreich. Es freut mich, dass Ellen Wehland sich zukünftig um die Messdiener kümmert. Sie hat sich schon am 16.01.2022 bei der Leiterrunde vorgestellt und freut sich auf die gemeinsame Arbeit.