Schon seit Januar gibt es einen neuen Wachleiter der Polizeiwache

28.8.2020 Hünxe/Schermbeck (geg). Das neue Gesicht der Polizei für die Schermbecker und Hünxer Bürger ist der 56jährige Klaus Messerschmidt.

Dieser freut sich auf die Aufgabe, die für ihn eine neue Herausforderung bedeute.

Dass es familiär zugeht auf der Wache, wurde angesichts der netten Köstlichkeiten, für die die Beamten selbst gesorgt hatten, wohl deutlich. „Diese Atmosphäre ist uns sehr wichtig“, so Messerschmidt, der bereits seit 1.1. seinen Vorgänger Stefan Henseler ablöste. Coronabedingt konnte die offizielle Vorstellung erst so spät erfolgen.
Stefan Henseler ist nach nur eineinviertel Jahr Dienst auf der Wache Hünxe in die Leitstelle gewechselt, um andere Aufgaben zu übernehmen, hieß es.
Messerschmidt ist mit Leib und Seele Drevenacker „Ich will hier auch nicht weg“, sagte er. Dass er in seinem Wohnort Dienst tut, störe ihn nicht. „Das hat auch Vorteile, wenn man die Menschen und Familien im Dorf kennt“, betont wer. Er habe es gar nicht anders gewollt.


Der Polizeihauptkommissar sammelte in mehreren Bereichen berufliche Erfahrungen und hat dort die unterschiedlichsten Facetten seines Berufes kennen gelernt. So hat er als Einsatztrainer seine Kolleginnen und Kollegen auf den Dienst vorbereitet. Er war nach seiner Ausbildung als Polizist in Köln im Einsatz und sorgte danach in Oberhausen mit seinem Krad für Sicherheit und Ordnung. Nach seinem Studium und den Wechsel in den gehobenen Dienst wechselte er 1997 zur Kreispolizeibehörde Wesel,
Messerschmidt betonte: „Ich freue mich auf viele neue Kontakte mit den Bürgerinnen und Bürgern in Schermbeck und Hünxe“. Dabei spiele natürlich auch eine Rolle, dass er seinen Lebensmittelpunkt in Drevenack habe.