Ferienaktionen der Jugendhäuser
9.8.2020 Raesfeld (pd). Beide Jugendhäuser, Raesfeld und Erle, haben in den Sommerferien ihr Programm neben der Durchführung des Schuki-Club (Schulkinder Club) auf ein Maximum hochgefahren, um die Leere des Lockdowns in den Ferien bestmöglich zu füllen,
Ciele Aktionen des "Ferienkalender Raesfeld/Erle/Homer 2020" sind ausgefallen sind.
Die Angebote beider Häuser waren vielschichtig und sehr gut besucht.
Viele Aktionen konnten aufgrund der Hygienebeschränkungen auch nur von einer bestimmten Anzahl an Teilnehmern besucht werden wie z.B. der Trickfilmworkshop, Trommelworkshop oder der Skate-Workshop mit skate aid und innogy.
An jedem Tag in den Ferien organisierten die Jugendhäuser Raesfeld und Erle in Absprache eine Aktion für Kinder und Jugendliche.
In Erle fand der "Mondy for miteinander!" wieder statt, es wurde auf Leinwänden gemalt, in beiden Häusern regelmäßig getöpfert, Figuren und Anhänger aus Fimo hergestellt, Mund und Nasenschutz genäht, Distanzspiele gespielt, eigene Müslischalen gestaltet, Turnbeutel personalisiert, Buttons gepresst, Seife gegossen, Linoldruck ausprobiert, eine eigene Spardose gebaut, im Graffitiworkshop Bilder an die Wand gemalt, Tischtennis gespielt, im Workshop und auf einem Ausflug nach Borken zum Skatepark "Borklyn" geskatet, gegrillt, Glückssteine selber hergestellt, Taschen selbstgestaltet, Waffeln gebacken und vieles mehr.
Die Jugendhäuser ziehen nun eine positive Bilanz aus den Sommerferien 2020, auch wenn vieles anders war und nicht in dem Rahmen durchführbar, wie man es sich gewünscht hätte, so konnte doch eine große Menge an Aktionen viele Kinder und Jugendliche begeistern.