VHS aktuell: Iran - ein Blick hinter die Kulissen –Fotoreisebericht von Helmut Westkamp

7.2.2020 Wesel. Die islamische Republik Iran, das alte Persien, steht außen- und innenpolitisch unter erheblichen Druck.

Direkte und indirekte militärische und politische Interventionen im Irak, in Syrien, im Libanon und im Jemen, die Tötung ihres Generals Soleimani durch eine amerikanische Drohne, aber auch blutig niedergeschlagene Demonstrationen einer größtenteils unzufriedenen Bevölkerung beschäftigen massiv die internationale Politik und bereiten große Sorgen hinsichtlich der weiteren Entwicklung.

Doch wie sieht es eigentlich im Land selbst aus, hinter den Kulissen?
Wie leben die Menschen dort?
Kann man dort überhaupt hinreisen?
Und ist es sicher?

Helmut Westkamp, 65-jähriger Jurist aus Wesel „im Ruhestand“ und in vielen Ländern unterwegs gewesen, war dort und ist knapp 4000 km durch das Land gereist – mit seinem Fotoapparat. Die Hauptstadt Teheran, die „Medicus“-Stadt Hamadan, die berühmte Königsstadt Persepolis, die Toten-Türme der Zoroastrier in Yazd und eine der schönsten Städte der Welt, Isfahan, standen auf der Road Map. Begegnungen und Gespräche mit den Menschen komplettieren die Eindrücke von einer besonderen Reise.

Die Reise liegt zwar schon sechs Jahre zurück, die interessanten Fotos von Land und Leuten sind aber immer noch aktuell, um sich ein Bild von einem beeindruckenden Land mit seinen freundlichen Menschen zu verschaffen, die unter der Herrschaft der Mullahs, der Isolation und den wirtschaftlichen Verhältnissen leiden.

Mittwoch, 12.02.2020, 19.00 Uhr, VHS, Standort Wesel,
Abendkasse: 7,- € Erwachsene / 3,- € Jugendliche

Volkshochschul-Zweckverband
Wesel – Hamminkeln – Schermbeck
"centrum", Ritterstraße 10–14
46483 Wesel

Claudia Böckmann
Leiterin FB III VHS: Fremdsprachen, Musik, Kreatives Gestalten,
Hauswirtschaft
Telefon: 02 81 / 2 03 - 23 43
Telefax: 02 81 / 2 03 - 4 99 51
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.vhs-wesel.de