Grußwort des Vorstandes der Werbegemeinschaft Schermbeck zum Jahreswechsel
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste unserer Gemeinde,
die Tage um den Jahreswechsel sind für uns traditionell die Zeit, um innezuhalten. Wir blicken zurück auf das Erlebte und erwarten gespannt, was das neue Jahr uns bringen wird.
Der Beginn des Kalenderjahres 2025 symbolisiert in vielerlei Hinsicht einen Neuanfang – doch zur Realität gehört auch, dass die Herausforderungen der vergangenen Monate nicht
mit dem Jahreswechsel enden. Uns begleitet weiter der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, der Krieg im Heiligen Land und seinen Nachbarländern. Ein neuer alter US-Präsident
und Neuwahlen zum Deutschen Bundestag sind Teil unseres täglichen Lebens im Land und auch in unserer Gemeinde.
Der branchenübergreifende Fachkräftemangel, gestiegene Energie- und Rohstoffpreise, sowie die gedämpfte Konsumstimmung sorgen nach wie vor für Bewölkung über der
Schermbecker Wirtschaftslandschaft. In Zeiten, in denen der Krisenmodus zur Normalität und die Ausnahmesituation zum Dauerzustand geworden sind, gilt es Kreativität,
Flexibilität und eine Portion Pragmatismus auszuspielen. Damit meistern wir in unserem Dorf schon seit Jahrhunderten alle wirtschaftlichen Herausforderungen.
Wie sehr eine Krise bei uns produktiv sein kann, zeigt uns die überwältigende ehrenamtliche Hilfsbereitschaft unserer Mitbürger, Nachbarschaften, Vereine, Feuerwehren, Schulen,
Kindergärten und der Kaufmannschaft in Schermbeck. Es gehört sich, dass aufeinander aufgepasst und gegenseitig geholfen wird. Das zeichnet uns Menschen in unserem Dorf traditionell aus.
Die Werbegemeinschaft Schermbeck ist auf Kurs und arbeitet mit starken Partnern zusammen. Gemeinsam mit den wundervollen Kollegen der Wirtschaftsförderung unserer Gemeinde
konnten wir erfolgreich unsere Feste, wie das Bankgeflüster im Mai, das Sommerfest im Ortskern, unser Heimatshoppen und zu Beginn des Advents den 2. Schermbecker Weihnachtsmarkt der Begegnung feiern. Dieses Format ist noch in den 2 Kinderschuhen und doch allbekannt, bringt es doch den wunderschönen Marktplatz der Hilfe und den Weihnachtsmarkt der Werbegemeinschaft gemeinsam an einem Termin in den Ortskern und lässt uns wieder ein wunderschönes Fest von Schermbeckern für Schermbecker feiern.
Weitere Aktionen im Dezember sind der mit Geschenken und Angeboten gefüllte Adventskalender der Werbegemeinschaft und eine einheitliche Straßen-Weihnachtsbeleuchtung über der Mittelstrasse. Auch wurde erneut unsere gute Stube im Ortskern mit rund 50 Tannenbäumen weihnachtlich geschmückt.
Damit sich innerhalb der Werbegemeinschaft alles dreht, steht das gemeinsame Vorstandsteam: unsere Kollegen geben gerne ihre Freizeit und viel von sich selbst, um Traditionen zu bewahren und Neues zu schaffen. Jedoch ohne unsere Mitglieder, die phantastischen Händler, Kaufleute und Firmen wären wir nichts, ihnen gilt unser Dank für Aktionen im ganzen Jahr 2024.
Der Vorstand der Werbegemeinschaft Schermbeck ermuntert weiter alle aktiven Mitglieder, sich 2025 zu beteiligen. Auch gilt dieser Aufruf Nichtmitgliedern, unseren vielen Vereinen und Gruppen im Dorf, sich über das Jahr einzubringen. Es geht darum, aus der Stärke dauerhaft erfolgreich zu sein, in dem wir unsere Attraktivität steigern und die Kaufkraft bündeln.
Wir danken Ihnen für Ihre Treue, egal in welchem Ortsteil. Lassen Sie uns bitte die Zukunft weiter gemeinsam für unser Schermbeck gestalten.
Der Vorstand der Werbegemeinschaft und alle Mitglieder der Kaufmannschaft im Schermbecker Ortskern und den Außenbereichen wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein friedvolles, glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.
Für den Vorstand der Werbegemeinschaft Schermbeck,
Frank Herbrechter
Geschäftsführer