Lokale Reiterinnen und Reiter brillieren beim Novemberturnier in Gahlen
11.11.2024 Dorsten-Östrich (pd). Am vergangenen Wochenende zog es wieder zahlreiche Amateur- und Profi-Reiterinnen und -Reiter aus der Region an die Nierleistraße: Der RV Lippe-Bruch Gahlen richtete das Novemberturnier präsentiert von der Volksbank Schermbeck in seinen Hallen aus. In spannenden Springprüfungen stellten die Reiterinnen und Reiter aus der Umgebung vor den Augen der Zuschauenden ihr Können unter Beweis.
Bereits vor Sonnenaufgang sattelten die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Pferde. Der Samstag begann mit den Jungpferdeprüfungen. Hier konnten die heimischen Reiterinnen des Vereins ihre Nachwuchspferde erfolgreich vorstellen: Elena Reus sicherte sich in einer Springpferdeprüfung der Klasse A** mit ihrer Stute Little Girl den ersten Platz mit einer tollen Wertnote von 8,2. Kim-Laura Franke und ihr Wallach Santiago belegten in dieser Prüfung den fünften Platz, Verena Feller-Leimner und Schokaminza Platz sechs. In der Springpferdeprüfung der Klasse L ritten Elena Reus und Little Girl noch einmal auf Rang sieben.
Auch in den folgenden Amateurprüfungen sammelten die Gahlenerinnen und Gahlener fleißig Schleifen. In einer Stilspringprüfung der Klasse E sicherte sich Anna Elkar mit ihrem Pony Cookiemeier den sechsten Platz, in einer Springprüfung der Klasse A** belegte das Paar Rang fünf. Gleich dahinter platzierte sich Kim-Laura Franke mit ihrer Stute Couer de la Fleur auf Rang sechs.
In der zweiten Abteilung dieser Springprüfung ritt Lievert Nachbarschulte mit seiner Stute Apachi auf Rang vier. Die Stilspringprüfung der Klasse L im Anschluss konnte Lievert mit einer herausragende Wertnote von 8,4 für sich entscheiden.
Weitere Erfolge für den Verein verzeichneten Annika Elmar und ihr Pony Küstengold in einer Springprüfung der Klasse E sowie der Stilspringprüfung der Klasse A*. Das Paar belegte hier Rang drei bzw. Rang acht. Auch Jolina Kleinsteinberg und ihr Pony Golden Miro konnten in der Stilspringprüfung der Klasse A* einen tollen dritten Platz für sich beanspruchen.
Die beiden Turniertage wurden jeweils von einer Springprüfung der Klasse M* gekrönt. Am späten Samstagabend belegte Martin Sterzenbach den achten Platz mit Cascorado. In der abschließenden Springprüfung des Turniers, einer Springprüfung der Klasse M* mit Stechen präsentiert von der Volksbank Schermbeck, belegte Martin Sterzenbach mit Caramba den zweiten Platz, mit Cascorado sprang er erneut auf Rang acht. Jens Hoffrogge platzierte seinen Hengst Kros auf Rang zehn.
Die Organisatoren freuten sich über die rege Teilnahme und die positive Resonanz der Teilnehmenden und des Publikums: Das Turnier endete mit großem Applaus und Vorfreude auf das kommende Jahr. Zudem steht schon bald das große Januar-Turnier 2025 an, auf das sich viele Reitsportbegeisterte bereits freuen.
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, deren großzügige Unterstützung dieses Event erst möglich gemacht hat.