Feuerwehreinsätze: In Schermbeck war es ein Storch - in Hünxe eine Ente- zunächst beide scheinbar hilflos
5.9.2024 Hünxe (ots) Montag um 19:35 Uhr wurde der Löschzug Altschermbeck mit dem Einsatzstichwort "Tier in Not" zum Buschhausener Weg alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr fanden die Einsatzkräfte einen Storch auf einem Dach vor. Es wurde vermutet, dass der Storch sich bei dem starken Wind verletzt hatte und nicht mehr aus eigener Kraft von dem Dach herunter kam.
Daher wurde die Drehleiter des Löschzuges Schermbeck nachalarmiert. Mithilfe der Drehleiter versuchten die Kamerad_innen den Storch vom Dach zu retten. Der Storch entzog sich jedoch durch Flucht der Rettung.
Daher endete der Einsatz für die Feuerwehr um 20:40 Uhr.
Einsatzmeldung: H2 - Tier in Not, Datum/Uhrzeit: 04.09.2024, 15:40 Uhr, Einsatzort: An der Schleuse, Hünxe, Alarmierte Einheiten: Hünxe
Aufmerksame Passanten meldeten eine Ente im Bereich der Schleuse auf dem Wesel-Datteln-Kanal in scheinbar hilfloser Lage und wählten den Notruf. Während der Erkundung der Einsatzstelle entzog sich die Ente der Rettung durch Flucht. Nach ca. 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.