ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

Weiterlesen ...

St. Johann Brünen schießt traditionell den König am Wochenende vor dem Schützenfest aus

24.6.2024 Brünen (pd). Mit dem Königsschießen am Nachmittag des 29. Juni beginnt der Auftakt zum Fest. Geschossen wird auf eine Ringscheibe, dabei sollte möglichst die 12 getroffen werden. Ermittelt wird der Nachfolger von König Timo Schild, der mit Königin Regina Köpp das letzte Jahr regiert hat. Der Königschuss wird gegen 19.00 Uhr erwartet. Der neu ermittelte König gibt dem Königsadjutant den Namen der neuen Königin bekannt. Dieser macht sich sofort auf den Weg, um die alles entscheidende Frage zu stellen: „Willst du zusammen mit deinem König in Brünen regieren?“
Traditionsgemäß beginnt das Schützenfest eigentlich mit dem sogenannten „Pferde scheu machen“. Der Tambourcorps Brünen spielt sich für die folgenden Tage auf dem Marktplatz ein. Das sorgt für eine tolle Atmosphäre im Dorfkern von Brünen am Donnerstag, 4. Juli ab 18.00 Uhr.
Weiter geht es am 5. Juli mit dem Seniorenkaffee ab 15.30 Uhr. Um 18.30 Uhr tritt auf dem Marktplatz das Bataillon an und marschiert zur Festhalle an der Bergstraße. Auf der Festwiese finden Ehrungen und Beförderungen einiger Mitglieder statt. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blicken zurück: Manfred Hemsteg, Werner Hopermann, Helmut Höpken und Helmut Ulland ; auf 40 Jahre Mitgliedschaft kommt Werner Achterberg; 25 Jahre Mitglied sind: Bernhard Benning, Wolfgang Hemsteg, Carsten Holsteg und Manfred Joormann.
Ein Höhepunkt ist dann alljährlich der Große Zapfenstreich, gespielt vom Tambourcorps Brünen und der Blasmusik Lackhausen. Um 20.00 Uhr beginnt der Eröffnungsball mit der Band „Casanovas“. Der Eintritt ist frei.
Am 6. Juli tritt das Bataillon um 15.00 Uhr auf dem Marktplatz an. Nach der Gefallenenehrung am Ehrenmal erfolgt die feierliche Inthronisation der neuen Majestäten. Nach dem Umzug durch das Dorf wird ab 20.00 Uhr in der Reithalle der Krönungsball gefeiert. Der Umzug wird begleitet vom Tambourcorps Brünen und der Blasmusik Lackhausen. Wie schon am Freitag wird die Partyband „Casanovas“ aufspielen. Auch für den Krönungsball wird kein Eintritt erhoben.
Die Festhalle wird durch die Schützen eingerichtet und bietet auch in diesem Jahr den Gästen wieder mit überdachten Pergolen eine großartige Feieratmosphäre.

Free Joomla! template by Age Themes