Neubau der Östricher Brücke Nr. 417 - Bauarbeiten haben bereits begonnen
19.10.2023 Östrich (pd). Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle, Standort Duisburg hat im August 2023 die Beauftragung der Bauarbeiten an eine Arbeitsgemeinschaft vergeben.
Die Arbeitsgemeinschaft hat mit der technischen Bearbeitung zum Neubau der Östricher Brücke in dieser Woche begonnen. Der erste Teil des Baufeldes wurde bereits übergeben. Die Bauarbeiten zum Ersatz der Brücke starten auf der Kanalsüdseite mit der Herstellung der Baustelleneinrichtungsfläche und des Montageplatzes.
Im Anschluss werden Arbeitsebenen im Bereich der neuen Widerlager (Am Anfang und am Ende jeder Brücke bilden Widerlager den Übergang zwischen Brückenbauwerk und dem Erdreich der Umgebung)- beidseits des Wesel-Datteln-Kanals hergestellt und auf Kampfmittel sondiert.
Für die Zufahrt der nördlich des Wesel-Datteln-Kanals gelegenen Baustelle ist es notwendig, dass die Engstellen der nördlichen Gemeindestraße von der Einmündung „Im Aap/ Maassenstraße“ und im weiteren Verlauf auf dem „Brückenweg“ in Teilen ausgebaut werden. Hierbei kommt es zu einzelnen Sperrungen der Gemeindestraßen. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.
Des Weiteren werden für die Herstellung der Baugruben zum Neubau der Widerlager auf beiden Kanalufern die in diesem Bereich befindlichen Betriebswege für den öffentlichen Fußgänger- und Radverkehr gesperrt. Auch dafür wird eine Umleitungsstrecke ausgeschildert.
Mit der Fertigstellung ist Anfang 2025 zu rechnen, allerdings ist diese Angabe ohne Gewähr