Hier wird ein Komplettprogramm geboten – Beim Bestener Bauernmarkt staunen Groß und Klein
Aus der Lebensart Redaktion
13.9.2023 Gahlen-Besten. Auf dem Sonnenhof von Familie Scholten geht es am 17. September hoch her: Ein abermals buntes Programm mit zahlreichen Angeboten lockt zur vielfältigen Familienveranstaltung. Nach dem Motto „Klasse statt Masse“ können sich hier erneut regionale Aussteller mit ihren Waren präsentieren. Während die Eltern munter bummeln, gibt es für Kinder auch jede Menge zu entdecken.
Der Bestener Bauernmarkt soll auch im zehnten Jahr viele Besucher auf den Hof locken. Bei gutem Wetter zählte Familie Scholten teilweise bis zu 5.000 Besucher, doch: „Alles verteilt sich sehr gut, da wir genügend Platz haben. So kommt gar nicht erst das Gefühl eines Gedränges auf“, betont Bettina Scholten. Und so soll es auch bleiben, denn gerade die familiäre Atmosphäre mache den Bauernmarkt aus.
Volles Programm
Die Betreiberfamilie bemüht sich jedes Jahr erneut, die Stände des Marktes immer so auszuwählen, dass es sich um selbstgemachte und hochwertige Dinge handelt, die angeboten werden. Hier ist wirklich von allem etwas dabei: Blumen werden von der Gärtnerei Grebe präsentiert, die schon im vergangenen Jahr Blumenkränze hergestellt und zum Verkauf angeboten hat. Brennmeister Böckenhoff präsentiert sich und sein Angebot mit seinen verschiedenen hauseigenen Spirituosen, ein Bäcker gastiert am Hof, der einen Ofen mitbringt und vor Ort Brot backt und zwei Imker werden Stände haben, um Honig zu vertreiben und Fragen zu ihrem Beruf zu beantworten. Und genau das ist der Clou an der ganzen Veranstaltung: Miteinander ins Gespräch kommen, Fragen stellen und die Produktion teilweise hautnah miterleben – das macht den Erlebnismarkt aus.
Auch Kinder kommen voll auf ihre Kosten. Was wäre ein Hof ohne Tiere? Alpakas streicheln und führen? Auf dem Bauernmarkt kein Problem. Ponyreiten wird von Melanie Schürmann vom Reiterverein Lippe-Bruch-Gahlen angeboten. Der Verein selber veranstaltet eine Bastelaktion, damit Kinder Steckenpferde selber herstellen und im Hobby-Horse-Parcours ausprobieren können. „Wir versuchen immer viel für Familien auf die Beine zu stellen, weil Kinder am Hof immer gerne gesehen sind und wir hier genügend Platz zum Spielen, Toben und Entdecken haben“, erklärt die Veranstalterin. Auch das Maislabyrinth und eine Hüpfburg werden wieder vom Hof angeboten.
Für das leibliche Wohl ist mit Grillspezialitäten, Panhas, Erbsensuppe, Reibekuchen, Torten und Waffeln gesorgt – alles selbstgemacht und ganz wichtig: komplett regional. Besucher können es sich den zahlreichen Sitzgelegenheiten dafür bequem machen und vielleicht sogar miteinander ins Gespräch kommen. Natürlich wird es auch viel zum Hofthema Erdbeere in den verschiedensten Variationen geben.
Interessierte sind herzlich eingeladen, am Sonntag, 17. September auf dem Hof am Brackenberg 46 zwischen 11 und 18 Uhr vorbeizuschauen – Familie Scholten freut sich auf Ihren Besuch!