Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck
28.8.2023 Schermbeck (pd). Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck im Gerätehaus des Löschzuges Schermbeck statt. Zu diesem Anlass kamen die drei Löschzüge der Feuerwehr Schermbeck, die Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr, Bürgermeister Mike Rexforth, Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen, der Förderverein der Feuerwehr Schermbeck, Karl Haßlinghaus als Fachberater Seelsorge und Vertreter/innen von Politik und Presse zusammen.
Auch in diesem Jahr standen das Beisammensein und die Kameradinnen und Kameraden im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Seit der letzten Jahreshauptversammlung konnten wir Neuzugänge aufgenommen werden (Tobias Henkel, Marcel Braick, Markus Willsing, Lea Drilling) und der Kamerad Jonas Gretzinger wechselte von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung.
Zudem wurden seit der letzten Jahreshauptversammlung einige Kameradinnen und Kameraden befördert.
Zum Feuerwehrmann: Tobias Henkel, Marcel Braik und Markus Wilsing.
Zum Oberfeuerwehrmann / zur Oberfeuerwehrfrau: Simon Wilsing, Jana Linden und Milan Schuknecht.
Zum Unterbrandmeister / zur Unterbrandmeisterin: Moritz Schulze, Felix Cluse, Robin Gierse, Dennis Stender und Lea Schumann.
Zum Brandmeister: David Brancard und Andres Schulte.
Erst zum Unterbrandmeister und dann zum Brandmeister wurde Hendrik Bienbeck befördert.
Zum Oberbrandmeister: Marc Hüfing und Patrick Striewe.
Zum Oberbrandmeister und dann zum Brandinspektor wurde Stefan Beckmann befördert.
Folgende Beförderungen wurden vorgenommen: So wurde Martin Reuter zum Hauptbrandmeister und Martin Schüßler zum Oberbrandmeister befördert. Außerdem wurde der Kamerad Marc Hüfing zum Brandinspektor befördert.
Natürlich standen auch bei dieser Jahreshauptversammlung Ehrungen auf dem Programm. So wurden für die 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schermbeck Andreas Hülsdünker und Wilfried Biedermann geehrt.
Der Kamerad Kurt Meyer wechselte nach 43 Jahren an der Jahreshauptversammlung von der Einsatzabteilung in die Ehrenabteilung.
Auch die Verabschiedung von Helge Dreßen aus der Wehrleitung stand auf dem Programm. Helge hat bereits zu Beginn des Jahres angekündigt, dass er von seiner Funktion als stellvertretender Leiter der Feuerwehr entbunden werden möchte. Helge ist seit über 23 Jahren in der Wehrleitung vertreten. Im Rahmen seiner Verabschiedung wurde Helge für seine hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber vom Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen verliehen. Auch die Löschzugführer der drei Löschzüge dankten Helge mit einem kleinen Präsent für seine geleistete Arbeit und auch Bürgermeister Mike Rexforth dankte Helge für die 23 Jahre in der Wehrführung.
Zum Schluss des offiziellen Teils dankte Christoph Loick den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr.