Ev. Kindergarten Gahlen: Großes Fest zum 50-jährigen Bestehen
Von Julian Schäpertöns
14.5.2022 Gahlen. Der evangelische Kindergarten Gahlen wird in diesem Jahr 50 – und feiert eine große Party, wie eines der Kinder treffenderweise sagte. Mit einem Open-Air-Gottesdienst startete am Samstag (14. Mai) die große Jubiläumsfeier, welche unter dem Motto „Künstler und Talente“ stand.
Denn im Vorfeld hatten die Erzieherinnen viele Bücher über bekannte Persönlichkeiten zusammen mit den Kindern gelesen und gemeinsam eine Leinwand gestaltet. Auch mit einem Theaterstück und Fürbitten wurde der besondere Gottesdienst von den Kleinen mitgestaltet. Musikalische Verstärkung gab es von Ten Sing Gahlen.
Vor 50 Jahren hat das damalige Presbyterium der Kirchengemeinde beschlossen eine Kindertagesstätte zu erbauen mit dem Gedanken, Kindern und Familien einen Raum zu geben, in dem sie sich wohl fühlen, soziale Kontakte aufbauen und pflegen, in einem geschützten Raum spielen und Abenteuer erleben können und den christlichen Auftrag der Kirche miterleben dürfen. Am 6. August 1972 um 8 Uhr morgens öffneten sich dann zum allerersten Mal die Türen dieses Kindergartens. Der Schlüssel wurde an ein dreiköpfiges Erzieherinnen-Team übergeben.
Über die Jahre ist viel geschehen und der Kindergarten wurde immer wieder neugestaltet und das pädagogische Konzept angepasst. Es wurde beispielsweise ein neuer Anbau erschlossen, neue Räumlichkeiten sind dazu gekommen und seit 2010 wurden zum ersten auch 2-Jährige in diese Einrichtung aufgenommen.
Seit nunmehr sieben Jahren leitet Svenja Kelch den Kindergarten Gahlen. „Es ist eine Menge passiert. Ein neues Team hat sich gebildet, wir haben viele Dinge auf den Weg gebracht, aber auch an alten Traditionen festgehalten“, erzählt sie. „Den Schwerpunkt Natur haben wir weiter ausgebaut. Unsere pädagogischen Grundsätze, die Beziehungsarbeit zu den Kindern und das ganzheitliche Leben und Lernen sind wichtige Ausgangspunkte in unserer Arbeit.“
Über 2.000 Kinder haben in den vergangenen 50 Jahren den evangelischen Kindergarten besucht, rechnete Pfarrer Christian Hilbricht aus. Viele ehemalige Kinder und Erzieher kamen am Samstag zum Jubiläumsfest, darunter auch die ehemaligen Leiterinnen Renate Hohmann und Anette Mariß. Nach dem Gottesdienst konnten im Kindergarten viele alte Fotoalben angeschaut werden und es gab ein buntes Programm für die Besucher.