Wir gratulieren Isolde und Reinhard Ufermann zur Goldenen Hochzeit
3.9.2021 Drevenack. Die Aufforderung zum Tanz auf dem Schützenfest in Ringenberg im September 1967 hatte nachhaltige Auswirkungen auf den Lebensweg von Isolde und Reinhard Ufermann aus Drevenack. Denn aus diesem Tanz wurde für beide ein gemeinsamer Lebensweg, auf den das Ehepaar dankbar mit der Feier zur Goldhochzeit zurückblickt.
Am 03. September 1971 wurde zunächst formal die Ehe im Standesamt Schermbeck geschlossen, bevor es zur kirchlichen Trauung in die evangelische Kirche Hamminkeln ging. Gefeiert wurde in der Gaststätte Pollmann in Blumenkamp.
Die 71jährige Goldbraut Isolde Ufermann, geborene Lühl stammt aus Hamminkeln und ist nach der Hochzeit auf den landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb ihres Mannes in Drevenack gezogen. Dazu ist anzumerken, dass Isolde Ufermann damit in den Ort zurückkehrte, aus dem ihr Ur-Großvater vor über 100 Jahre wegzog, da er einen Hof in Hamminkeln gekauft hatte.
Neben der Arbeit auf dem Bauernhof gingen die Eheleute auch ihren erlernten Berufen nach. Nach der Lehre zum Schmied bei Gustav Tiemann in Drevenack folgten für Reinhard Ufermann berufliche Stationen in Wesel in der Schmiede Buschmann und in Schermbeck als technischer Angestellter der Stiftung Lühlerheim. Isolde Ufermann arbeitete einige Jahre am evangelischen Krankenhaus Wesel als Krankenpflegehelferin. Für die Versorgung der gemeinsamen Kinder – eine Tochter und zwei Söhne –, der Milchkühe und des Haushaltes gab die Goldbraut ihren Beruf auf.
Trotz eines arbeitsreichen Alltages fanden die Eheleute Ufermann trotzdem Zeit sich auch intensiv ehrenamtlich zu engagieren. Isolde Ufermann ist bis heute aktive Sängerin im evangelischen Kirchenchor Drevenack. Über 10 Jahre war sie zusätzlich erste Vorsitzende des Chores. Daneben bringt sich die Goldbraut in die Frauenhilfe, der Flüchtlingshilfe Hünxe und den Landfrauen ein. Der 73jährige Reinhard Ufermann ist seit über 50 Jahren Mitglied im Schützenverein Drevenack. Mehr als 30 Jahre war er im Vorstand des Vereins aktiv, zuletzt 20 Jahre als dessen Vizepräsident.
Heute widmet sich das Goldpaar insbesondere den sieben Enkelkindern, dem Garten und dem landwirtschaftlichen Betrieb, der vom ältesten Sohn fortgeführt wird. Im Kreise von Familie, Freunden und Nachbarn wird das Fest gebührend am Wochenende gefeiert.