Nachruf der Gemeindeverwaltung zum Tod von Heinz Böhnke
17.2.2018 Schermbeck, Das Lebenswerk des Verstorbenen war für die Gemeinde Schermbeck in vielfältiger Hinsicht eine Bereicherung.
Von 1978 bis 1990 engagierte er sich als erster Leiter des Schermbecker Pfadfinderstammes umfangreich in der Jugendarbeit. Gleichzeitig war er von 1984 bis 1989 als sachkundiger Bürger Mitglied im Bau- und Denkmalausschuss der Gemeinde Schermbeck. Von 1989 bis 1990 übernahm er kommunalpolitische Verantwortung als Ratsmitglied, als Mitglied in verschiedenen Ausschüssen des Rates und als Vorsitzender des Bauausschusses. Mit seiner Weihung zum Diakon im Jahr 1990 unterstützte er die kirchliche Arbeit in Schermbeck, wobei er von 2003 bis 2007 als Notfallseelsorger tätig war. Aufgrund seiner fundierten Berufserfahrungen im bautechnischen Bereich wurde er 1992 als technischer Angestellter im Bauamt der Gemeinde Schermbeck eingestellt. Dort wirkte er mit großer Sachkunde und federführend an bedeutsamen Hochbauvorhaben der Gemeinde Schermbeck mit.
Nach insgesamt 46-jähriger Berufstätigkeit endete sein Beschäftigungsverhältnis bei der Gemeinde Schermbeck am 31. Dezember 2000 mit dem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand.
Seine Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und Besonnenheit wurde von allen beruflich und privat ebenso geschätzt wie seine beständige Freundlichkeit und sein nachhaltiges Engagement.
Der Verlust eines geschätzten Kollegen ist daher verbunden mit großem Mitgefühl für die Hinterbliebenen.
Die Gemeinde Schermbeck wird dem Verstorbenen in Dankbarkeit ein ehrendes Gedenken bewahren.
Schermbeck, den 16. Februar 2018
Gemeinde Schermbeck
gez. Rexforth gez. Loick
Bürgermeister stv. Vorsitzender des Personalrates