Ganz Gahlen trauert
30.9.2020 Gahlen. Nachruf des Heimatvereines Gahlen: Gerd Becks - geboren am 12. November 1943, gestorben mit 76 Jahren am 28. September 2020
Wir trauern um einen treuen Freund, der sich Zeit seines Lebens um die Belange des Heimatvereins und unseres Dorfes gekümmert hat.
Sei es in der Kirchengemeinde, beim Allgemeinen Bürgerschützenverein, dem Sozialverband VdK, dem Kirchenchor, im Seniorenbeirat der Gemeinde Schermbeck oder einfach überall dort, wo Hilfe gebraucht wurde – Gerd war stets zur Stelle, unaufgefordert, Verantwortung übernehmend, ohne sich selbst in den Vordergrund zu drängen. Gerd hat immer das Wohl der Dorfgemeinschaft über sein eigenes gestellt. Sein freundliches Wesen, seine handwerklichen Fähigkeiten gepaart mit dem unbedingten Willen zu Helfen – das zeichnete Gerd Zeit seines Lebens aus. Für sein gesamtes Tun wurde Gerd Becks am 3. Dezember 2019 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Insbesondere in unserem Heimatverein war Gerd von unschätzbarem Wert. Wir können uns glücklich wähnen, ein solch aktives Mitglied in unseren Reihen gehabt zu haben. Ob in der Rentnertruppe, bei der Laienspielschar, den Prootköstern, als Elektriker oder einfach nur mit „seinen Dönekens“ – Gerd war dem Heimatverein immer und über seine Lebenszeit hinweg verbunden.
Auch über die Ortsgrenzen war Gerd als Auktionator auf dem Gahlener Schafsmarkt und als Nikolaus auf dem jährlichen Umzug bekannt. Diese Rollen hat Gerd über Jahrzehnte mit Inbrunst und Liebe ausgefüllt, dabei Kinderaugen zum Strahlen gebracht, den Besuchern des Schafsmarktes viele Lacher abgerungen und in jedem Fall für tolle Erinnerungen gesorgt.
Gerd Becks hinterlässt eine Lücke – niemand vermag diese zu füllen.
Er wird uns allen immer in Erinnerung bleiben und ein großes Vorbild sein. Von seiner Art, seiner Hilfsbereitschaft und Güte können wir alle lernen, wenn wir nur wollen.
Tief berührt möchten wir der gesamten Familie unser Beileid ausdrücken.
der Vorstand des Heimatverein Gahlen e.V.